Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Angst vor Pflegebedürftigkeit weit verbreitet

Montag, 25. November 2013 – Autor:
Viele Menschen in Deutschland haben Angst, pflegebedürftig zu werden. In der Generali Altersstudie aus dem Jahr 2013 war die größte Sorge in der Gruppe der 65- bis 85-Jähringen, dauerhaft auf Pflege angewiesen zu sein. Bei einer Umfrage (TNS Infratest) aus dem Jahr 2012 gab sogar jede/r zweite Befragte an, dass sie oder er von einer kostenlosen Assistenz beim Freitod Gebrauch machen würde, um der Pflegedürftigkeit zu entgehen.
Pflebedürftigkeit im Alter

Pfegebedürftigkeit - besondere Erwartungen richten sich auf die Familie – Foto: Robert Kneschke - Fotolia

Diese Ängste zeigen, dass immer mehr Menschen mit der Pflege von Angehörigen konfrontiert sind.  Von den rund 2,5 Millionen Pflegebedürftigen werden rund drei Viertel zur Hause gepflegt. Es ist davon auszugehen, dass dadurch rund zehn Millionen Familien mit pflegenden Angehörigen in Berührung kommen. In zehn Jahren werden dies voraussichtlich 27 Millionen Menschen sein, die in Deutschland mit einem Pflegefall zu tun haben.

Angst vor Erkrankungen im Alter

Neben der Anzahl der Betroffenen ist es das Schicksal der Pflegebedürftigkeit, wovor sich viele Menschen fürchten. Dies hängt wesentlich damit zusammen, dass der Pflegebedürftigkeit häufig langjährige Krankheitsprozesse vorausgehen. Hierzu gehören die zahlreichen chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel rheumatische Erkrankungen oder Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates, die zu Immobilität oder Bettlägerigkeit führen können. Häufig gehen diese chronischen Erkrankungen im Alter mit psychischen Erkrankungen einher, die extrem belastend sein können, da dadurch ein Verlust an kognitiver Leistungsfähigkeit und häufig auch sozialer Integration verbunden ist. Besonders ängstigen sich die Menschen vor Demenz oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen.

Pflegebedürftig? Bis zum 80. Lebensjahr häufig noch gesund

Interessant ist, dass viele Menschen Angst vor der Pflegebedürftigkeit haben, aber sehr viele Menschen bis zum 80. Lebensjahr noch relativ gesund sind beziehungsweise einen recht zufriedenstellenden Gesundheitszustand haben. So sind in der Gruppe der 18- bis 79-jährigen Menschen heute nur sehr wenige Personen selbst pflegebedürftig. Erst ab dem 80. Lebensjahr steigt der Pflegebedarf an.

Besondere Erwartungen richten sich auf die Familie, wenn es darum geht, wie die Pflegebedürftigkeit bewältigt werden kann. Demnach erwarten 64 Prozent der Menschen eine Unterstützung durch die Familie und Verwandte bei konkreter Hilfe im Alter; dies ist das Ergebnis einer Befragung der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahre 2013. Diese Erwartung hat sich seit 2004 nicht wesentlich geändert. Bedenklich stimmt der Trend, wonach im Jahre 2013 nur noch fünf Prozent der Menschen in Deutschland in ehrenamtlichen oder nachbarschaftlichen Netzwerken eine Unterstützungsmöglichkeit bei Pflegebedürftigkeit sehen. Im Jahre 2004 sahen hierin noch 19 Prozent der Befragten ein Reservoir.                 

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Pflegebedürftige haben seit dem 1. Juli 2018 Anspruch auf eine halbjährliche Vorsorge-Behandlung durch einen Zahnarzt. Gerade bei ihnen ist die Mundgesundheit oft beeinträchtigt. Das reduziert nicht nur die Lebensqualität. Eine bessere Zahnhygiene ist vonnöten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin