Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Am Neuköllner Hermannplatz geben Ärzte direkt Rat und Hilfe zu HIV

Dienstag, 16. Oktober 2018 – Autor:
In Berlin startet ein neuartiges Projekt zur HIV-Prävention. Im „Checkpoint BLN“ am Neuköllner Hermannplatz bieten Ärzte direkt Rat und medizinische Hilfe an, vom HIV-Test bis zu PrEP.
HIV-Test, HIV, Aids, Infektion, virus

In Neukölln können Ratsuchende zum Thema HIV direkt Hilfe und Medikamente bekommen – Foto: ©jaruek - stock.adobe.com

In Berlin startet ein bundesweit bislang einzigartiges Projekt zur HIV-Prävention. Noch in diesem Herbst öffnet der "Checkpoint BLN" am Neuköllner Hermannplatz. Hier bekommen Ratsuchende medizinische Hilfe durch auf HIV spezialisierte Ärzte. Sie können HIV-Tests machen oder Impfungen zum Beispiel gegen Hepatitis A oder B erhalten.

Auch die Präexpositions-Prophylaxe - ein Medikament, das vor einer HIV-Ansteckung schützt - wird den Klienten dort angeboten. Für Bedürftige, also für Berliner mit dem Berlin-Pass, ist die PrEP kostenlos. Zielgruppe des "Checkpoint" sind vor allem Männer, die Sex mit Männern haben und Transmenschen.

Aids soll bis 2030 beendet sein

Das niedrigschwellige Angebot wird nach und nach ausgebaut und soll schließlich an sieben Tagen in der Woche für jeweils einige Stunden geöffnet sein. Über die medizinische Hilfe hinaus gibt es auch psychosoziale Beratung. Sprachmittler werden dazugezogen, wenn es Verständigungsprobleme gibt.

"Wir wollen, können und werden AIDS bis zum Jahr 2030 beenden", erklärte dazu Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) in einer Pressemitteilung. Berlin hat sich der Fast Track Cities Initiative angeschlossen, an der weltweit 97 Städte teilnehmen, die AIDS eliminieren wollen. Das gemeinsame Ziel lautet 90-90-90-0.

Menschen mit HIV dürfen nicht diskriminiert werden

Das heißt: 90 Prozent der HIV-Infizierten sollen von ihrer Infektion wissen, davon 90 Prozent in Behandlung sein und davon wiederum 90 Prozent eine Viruslast unter der Nachweisgrenze haben, sodass HIV selbst beim Sex ohne Kondom nicht mehr übertragen werden kann.

Die Null steht für die Diskriminierung von Menschen mit HIV. „Wenn wir diese Ziele erreichen wollen, müsssen wir dafür sorgen, dass es null Diskriminierung von Menschen mit HIV gibt. Diese Schwellenwerte haben wir schon fast erreicht. Der 'Checkpoint' wird eine wichtige Säule unserer Strategie gegen Aids sein“, so die SPD-Politikerin weiter.

In Neukölln geben Ärzte direkt Rat und Hilfe zu HIV

Betrieben wird der "Checkpoint BLN" von der Schwulenberatung Berlin und der Berliner Aids-Hilfe gemeinsam mit niedergelassenen HIV-Ärzten. Finanziert wird die Einrichtung, in der Ärzte direkt Rat und Hilfe zu HIV geben, von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung mit insgesamt 2,15 Millionen Euro in diesem und im kommenden Jahr.

2018/19 stehen insgesamt rund 9,4 Millionen Euro für das Handlungsfeld HIV/Aids zur Verfügung, für den "Checkpoint", PrEP und weitere Strategien im Kampf gegen Aids und die Diskriminierung von Menschen mit HIV.

Foto: jaruek/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HIV

Weitere Nachrichten zum Thema HIV

25.04.2019

HIV-Patienten müssen täglich mehrere Medikamente einnehmen. Forscher testen jetzt eine länger wirkende Behandlungsmethode: Eine Spritze mit einem Antikörper muss nur einmal in der Woche verabreicht werden.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Hendrik Streeck leitet Deutschlands erstes Institut für HIV-Forschung am Universitätsklinikum Duisburg-Essen. Gesundheitsstadt Berlin hat mit dem US-Rückkehrer über sein größtes Ziel gesprochen: eine präventive Impfung gegen HIV.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin