Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Am Campus Buch entsteht das Imaging Innovation Center

Sonntag, 5. März 2023 – Autor:
Auf dem Campus Berlin-Buch haben die Bauarbeiten für das Imaging Innovation Center (IIC) des Max Delbrück Centers begonnen. Künftig sollen dort Technologie-Plattformen und Forschungsgruppen im Bereich der Mikroskopie unter einem Dach arbeiten.
Kleinste Moleküle sichtbar machen: Das Max Delbrück Center baut das Imaging Innovation Center

Kleinste Moleküle sichtbar machen: Das Max Delbrück Center baut das Imaging Innovation Center – Foto: © Svea Pietschmann / Max Delbrück Center

Seit etwa sechs Wochen wird am Wissenschaftscampus Berlin-Buch gebaut. Das Imaging Innovation Center (IIC) des Max Delbrück Centers (MDC) entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie und zum Gebäude für die Kryo-Elektronenmikroskopie. Nach den Plänen des Bauherrn soll das Gebäude 2025 fertig sein. Mit dem IIC will sich das Max Delbrück Center nach eigenen Angaben „in der Weiterentwicklung der Mikroskopie noch breiter aufstellen.“

Neue Mikroskopietechnologien für die Lebenswissenschaften

„Im IIC sollen Forschende im Zusammenhang mit den biomedizinischen Fragestellungen, denen sie nachgehen, Mikroskopietechnologien sowie Bildanalyseverfahren weiterentwickeln und für andere Wissenschaftler*innen verfügbar machen“, beschreibt Dr. Jutta Steinkötter den Zweck des Vorhabens. Dazu zählten insbesondere zeitlich und räumlich hochauflösende Methoden, Bildgebungsverfahren für einzelne Moleküle sowie korrelative Techniken, so die Leiterin der Abteilung Wissenschaftliche Infrastruktur.

Als besiegelt gilt, dass in das IIC die Technologie-Plattform Lichtmikroskopie, die Kryo-EM und die Image Data Analysis Gruppe einziehen werden. Über den Einzug weiterer Forschungsgruppen soll nach Angaben des MDC eine wissenschaftliche Kommission beraten.

Hohe Anforderungen an die Bauweise

Da Mikroskope keinerlei Erschütterungen ausgesetzt werden dürfen, erhält das neue Gebäude eine massive Bodenplatte, die Schwingungen ausgleicht, und ein schwingungsarmes Tragwerk. Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen stabil gehalten werden, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Darum wird das IIC mit einer hochpräzisen Lüftungsanlage ausgestattet.

Die Grundsteinlegung ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant. Bis dahin haben die Projektverantwortlichen noch andere Sorgen. In der Grube wurden neben alten Elektrokabeln und Leitungen auch asbesthaltiger Bauschutt und andere Schadstoffe gefunden. Projektleiter Karsten Hönig ließ durchblicken, dass wegen der aufwändigen Probenentnahmen und der Entsorgung des Sondermülls alles etwas länger dauern könnte.

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Forschung

Weitere Nachrichten zum Thema MDC

Professor Thomas Sommer leitet seit Mittwoch kommissarisch das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch. Der Zellbiologe ersetzt vorübergehend den langjährigen MDC-Chef Professor Walter Rosenthal, der nun Präsident der Uni Jena geworden ist.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin