Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Alte Hausmittel haben auf Brandwunden nicht zu suchen

Samstag, 29. Juli 2017 – Autor:
Mit der Grillsaison steigt auch die Zahl der schweren Verbrennungen. Kinder sind besonders gefährdet. Alte Hausmittel wie Joghurt und Mehl richten noch mehr Schaden auf Brandwunden an, warnen Kinderärzte.
Nach Grillunfall kein Joghurt, Mehl oder anderes Hausmittel auf die Verbrennung packen

Nach Grillunfall kein Joghurt, Mehl oder andere Hausmittel auf die Verbrennung packen

Wenn die Eltern im Sommer den Grill anwerfen, freuen sich die Kinder. Das Spiel mit dem Feuer macht vielen großen Spaß. Bei versehentlichen Stichflammen sind die kleinen Grillmeister oft besonders schwer betroffen, weil die Flamme sprichwörtlich ins Auge gehen kann. Zu schweren Brandverletzungen mit hohen Stichflammen kommt es, wenn Brandbeschleuniger wie Spiritus verwendet werden. In Deutschland kommen jedes Jahr etwa 400 Menschen wegen eines schweren Grillunfalls ins Krankenhaus.  Kinder sollten also nie unbeaufsichtigt am Grill sein und schon gar nicht selbständig Spiritus auf die Grillkohle gießen.

Erst kühlen, dann ein steriler Verband

Besorgte Eltern greifen im Ernstfall gerne zu alten Hausmitteln und packen kühlende Lebensmittel wie Joghurt auf die Brandwunden. Das aber ist nach Auskunft der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) keine gute Idee. „Auf das Auftragen von Hausmitteln wie Joghurt, Mehl oder Butter auf Brandwunden sollte unbedingt verzichtet werden. Damit wird eher Schaden angerichtet“, sagt Dr. med. Tobias Schuster, Pressesprecher der DGKCH. Vielmehr sollte die Wunde in den ersten 30 Minuten mit handwarmem Wasser gekühlt und anschließend mit sterilem Verbandmaterial abgedeckt werden. Verbrennungs-Gel-Kompressen und Kühlpacks seien bei kleineren Verbrennungen zwar eine Alternative, böten aber keine Vorteile. „Bei großflächigeren Verbrennungen und auch bei Verbrühungen erhöhen Kühlpacks sogar das Risiko einer Unterkühlung des Kindes“, so Schuster.

Badeunfälle können böse enden

Kindern droht im Sommer zudem noch eine andere Gefahr: Auch von Badeunfällen wissen die Kinderchirurgen ein Lied zu singen. Jedes Jahr ertrinken mehrere Kinder in Deutschland in Schwimmbädern und Badeseen. „Kleinkinder sollten nur in Begleitung ans Wasser – am besten sollten sie in Griffnähe beaufsichtigt werden“, sagt Prof. Peter Schmittenbecher, Präsident der DGKCH.

Eine große Unfallgefahr birgt auch das Springen in unbekanntes, trübes Gewässer. Gehirnerschütterungen, Schädelverletzungen und Querschnittslähmungen zählen zu den häufigsten schweren Folgen. Auch in Schwimmbädern ereignen sich solche Unfälle, wenn Kinder mit dem Kopf auf dem Boden des Schwimmbeckens landen.

Foto: pixabay Freie kommerzielle Nutzung

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Brandverletzungen , Unfallchirurgie

Weitere Nachrichten zum Thema Brandverletzungen

20.04.2016

Das Enzym Bromelain, das aus dem Stamm der Ananas gewonnen wird, hilft bei tiefen Brandwunden. Es entfernt schonend das durch Hitze zerstörte Gewebe. Das berichten Mediziner der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin