Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

ALS-Ambulanz der Charité profitiert von "Ice Bucket Challenge": 2.000 Spenden täglich

Donnerstag, 28. August 2014 – Autor:
Die "Ice Bucket Challenge" ist aktuell ein Renner in den sozialen Netzwerken. Der ALS-Ambulanz an der Berliner Charité hat die Aktion bislang rund 250.000 Euro eingebracht – täglich kommen bis zu 2.000 neue Spenden hinzu.
ALS-Ambulanz der Charité profitiert von "Ice Bucket Challenge": 2.000 Spenden täglich

Ice Bucket Challenge: Auch der Charité nutzt die Benefizaktion im Kampf gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Die skurrile Ice Bucket Challenge zieht seit einigen Wochen ihre Kreise durch die Sozialen Medien. Bill Gates, Mark Zuckerberg, Justin Timberlake und viele andere Prominente und Nicht-Prominente haben bereits eine Eiskübeldusche genommen, um Aufmerksamkeit auf die seltene Erkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu lenken, vor allem aber um Spenden zu sammeln. Vor kurzem ist die die Welle auch nach Deutschland geschwappt.

An der ALS-Ambulanz der Charité kann man sich über die Aktion nur freuen. Seit 18. August hat sich das Spendenaufkommen vervielfacht. „Wir registrieren bis zu 2.000 Spenden täglich“, freut sich Angela Steger, Teamassistentin der ALS-Ambulanz. „Bis Mittwoch sind rund 250.000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen.“ Das sei ein außergewöhnlicher Erfolg.

Kassen vergüten die Arbeit des multiprofessionellen ALS-Teams nur zu einem geringen Teil

Die Spezialambulanz kann das Geld gut gebrauchen. Die Krankenkassen übernehmen nur 30 Prozent der realen Kosten der ALS-Ambulanz. Die Einrichtung ist daher auf Spenden angewiesen. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass Spenden zum Ice Bucket Challenge nun auch die ALS-Ambulanz der Charité erreichen“, erklärte der Leiter der Ambulanz Prof. Dr. Thomas Meyer. Das Geld soll für die Medikamentenforschung und Patienten eingesetzt werden.

Inzwischen soll auch Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja von einer Berliner Seniorenresidenz nominiert worden sein. Die Nominierten sind herausgefordert, sich entweder einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf zu schütten und davon ein Video online zu stellen oder Geld an ALS-Institutionen zu spenden. Viele tun beides. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sagte in einem in einem Youtube-Video, dass er die Krankheit viel zu ernst finde, um sich Eiswasser über den Kopf zu schütten, er aber der ALS-Ambulanz der Berliner Charité 1.000 Euro gespendet habe. Gabriel forderte andere ebenfalls zum Spenden auf.  Der SPD-Chef war von Fernsehmoderatorin Anne Will nominiert worden. In dem Video erklärte er, wenn Anne Will ebenfalls 1.000 Euro der Charité-Ambulanz spende, sei er bereit, die Eisdusche zu nehmen.

ALS – unheilbar und selten

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine meist sehr rasch fortschreitende neurodegenerative Erkrankung und wie alle neuromuskulären Erkrankungen selten. In Deutschland sind zwischen 4.000 und 6.000 Menschen betroffen. Betroffene müssen mit dem dramatisch raschen Verlust ihrer Bewegungsfähigkeit bis hin Sprachverlust und Atmungsproblemen rechnen, wodurch letztendlich ein frühzeitiger Tod binnen weniger Jahre nach Diagnose eintritt. Der bekannte Physiker Stephen Hawking ist eine absolute Ausnahme. Er lebt schon seit über 40 Jahren mit der unheilbaren Nervenerkrankung.

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: ALS-Krankheit , Charité

Weitere Nachrichten zum Thema ALS

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin