Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Allergie-Experten warnen vor Unterversorgung

Donnerstag, 19. März 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Das Aktionsforum Allergologie (AFA) warnte kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz vor einer Unterversorgung bei Allergien. Die Zahl der hierauf spezialisierten Praxen gehe zurück.

Ein Bad im Blumenmeer? Nichts für Allergiker! – Foto: Kzenon - Fotolia

„Wer in Deutschland an einer Allergie leidet, hat nur noch eine geringe Chance auf diagnostische und therapeutische Spitzenleistung. Die Anzahl der ärztlichen Praxen, die allergologische Diagnostik und Therapie durchführen, geht – wie in den Vorjahren – zurück. Die Anzahl der zu behandelnden Patienten steigt aber weiter.“ So lautet das düstere Resümee des Aktionsforums Allergologie, einem Zusammenschluss von ärztlichen Berufsverbänden und Wissenschaft. Das 2013 gegründete Aktionsforum wolle dieser „politisch bedingten Unterversorgung nicht weiter zuschauen“. 

Allergien: Eine Million Fehltage werden darauf zurückgeführt

Deshalb forderten die Ärzte und Therapeuten unter dem Titel „Alarm für Allergiker“– insbesondere Anbetracht der bevorstehenden Allergie-Hochsaison - alle Beteiligten zu einem Umdenken auf: „Wenn sich die Situation nicht bald grundsätzlich ändert, wird die ohnehin hohe Anzahl allergischer Erkrankungen sich weiter nach oben entwickeln“, wird Professor Dr. med. Harald Renz in der Pressemitteilung zitiert. Dabei seien „die hohen Kosten, die die Solidargemeinschaft tragen muss - schon jetzt werden eine Million Fehltage auf Allergien zurückgeführt“ nur eine Seite der Medaille. „Die andere Seite ist das tägliche Leiden von Millionen Patienten, denen wir nicht mehr umfassend helfen können“, so Renz.

Versorgung von Allergikern: Finnland könnte ein gutes Vorbild sein 

Dabei gebe es aus medizinischer Sicht Vorbilder für gute Allergikerversorgung im benachbarten Ausland, wie z. B. in Finnland: Hier habe man mit einem speziellen Allergieprogramm die Herausforderung gemeistert. „Ein strukturiertes Behandlungsprogramm würde die Therapie auch hierzulande wieder auf sichere und menschliche Füße stellen“, meint das Aktionsforum.

Das Aktionsforum Allergologie jedenfalls habe das Ziel einer verbesserten Allergikerversorgung fest im Blick. Man stehe im Kontakt mit politischen Entscheidungsträgern, Dr. Kirsten Jung vom Aktionsforum: „Wir sind sicher, dass wir das Problem gemeinsam lösen werden.“

Foto: Fotolia

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Allergien

Hohe Salzmengen können zu einer Umprogrammierung von Immunzellen führen, was wiederum die Entstehung von Allergien und Neurodermitis begünstigt. Das haben Forscher in neuen Untersuchungen herausgefunden. Was das konkret für die Praxis bedeutet, ist allerdings noch unklar.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Lebensmittelallergien nehmen in den Industrieländern zu. Kinder sind stärker betroffen als Erwachsene. Bei Reaktionen auf Kuhmilch und Hühnerei kann die Allergie aber bis zum Schulalter wieder verschwinden, Allergien gegen Erdnüsse oder Fisch bleiben indes oft bestehen. Zum Tag der Lebensmittelallergien am 21. Juni sprachen wir mit Prof. Regina Treudler, Leiterin des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA) am Universitätsklinikum Leipzig.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin