Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Aktuelle Grippewelle: Grippeimpfung schützt vor schweren Verläufen

Mittwoch, 4. März 2015 – Autor:
Mitten in Deutschlands Grippewelle raten Experten dringend zur Grippeimpfung. Die Impfung wirkt zwar nicht umfassend, schützt aber vor einem schweren Krankheitsverlauf. Und davon gibt es in dieser Saison ungewöhnlich viele.
Aktuelle Grippewelle: Die Grippeimpfung schützt doch

Die Grippeimpfung kommt zwar nicht ganz gegen das H3N2-Virus an, schützt aber trotzdem

Die Grippewelle 2014/2015 sucht ihresgleichen: Aktuell sind in Deutschland rund 27.000 Fälle von Grippe registriert, die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher liegen. Experten der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) raten jetzt nachdrücklich zur Grippeschutzimpfung. Denn je mehr Menschen geimpft seien, desto weniger gefährdeten sie Kinder, Alte und abwehrgeschwächte Menschen. Für diese Menschen kann eine Grippe nämlich unter Umständen tödlich verlaufen.  Aber auch medizinisches Personal seieinem hohen Risiko ausgesetzt. "Wir raten allen ungeimpften die Grippeimpfung jetzt noch nachzuholen", so die DGI-Experten. 

Großteil der Erkrankten nicht gegen Grippe geimpft

Die Infektionsmediziner räumen zwar ein, dass der Grippeimpfstoff gegen einen der drei Virustypen dieser Saison – das H3N2-Virus – nicht ausreichend wirkt. Doch erkrankten geimpfte Patienten meist weniger stark. „Die Impfung schützt trotzdem“, sagt Professor Bernhard Ruf, Leiter der Klinik für Infektiologie am Klinikum St. Georg in Leipzig. „Das zeigt sich vor allem auch daran, dass ein Großteil der derzeit an Grippe erkrankten Menschen nicht geimpft sind.“ Außerdem beobachtet der Experte immer wieder: „Bei gegen Influenza geimpften Personen verläuft die Grippeerkrankung milder als bei ungeimpften.“

In der aktuellen Grippesaison treten nicht nur besonders viele Grippefälle auf. Ein besonders hoher Anteil nimmt einen so schweren Verlauf, dass ungewöhnlich viele Patienten intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Vielerorts werden daher schon die Intensivbetten knapp und Patienten müssen zum Teil in Kliniken im Umland verlegt werden.

Schweinegrippe hat Vertrauen in Grippeimpfung erschüttert

Eine Impfung könnte auf jeden Fall den hohen Andrang auf den Intensivstationen verhindern, sind sich die Infektionsmediziner sicher. Doch seit der „Schweinegrippe“ im Jahr 2009 sind die Impfzahlen stetig zurückgegangen. Experte Ruf: „Die daraus resultierende schwache Grundimmunität der Bevölkerung erleichtert die Verbreitung von Grippe-Viren.“ Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ließen sich selten gegen die Grippe impfen lassen. Doch sie erleiden häufig besonders schwere Infektionen, da ihr Immunsystem zu heftigen entzündlichen Reaktionen in der Lage ist, mit schwer verlaufender viraler Lungenentzündung. „Auch hier würde eine Impfung vorbeugen“, so Ruf.

Foto: © apops - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Grippe , Grippeschutzimpfung , Grippewelle

Weitere Nachrichten zum Thema Grippe

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin