KRITIS: „Das deutsche Gesundheitswesen in Krieg und Katastrophe: Prüfstein für den Föderalismus“
6. März 2025
Deutschland ist im dritten Jahr seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Jahr 2022 hybriden Angriffen ausgesetzt. Angriffe auf digitale Netze sowie auf die kritische Infrastruktur und nicht zuletzt auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt fordern Staat, Wirtschaft und Gesellschaft heraus. Erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges ist Deutschland wieder einer realen Bedrohung ausgesetzt.
Bereits in wenigen Jahren könnten die russischen Streitkräfte sich soweit rekonstituiert haben, dass ein Angriff auf die NATO möglich wäre. Deutschland käme in einer solchen Situation eine völlig andere Rolle zu als in den Verteidigungsplanungen im Kalten Krieg vor 1989. Es ist dann nicht mehr Frontstaat, sondern eine logistische Drehscheibe und Aufmarschgebiet in der Mitte Europas.
Mit dem Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU) hat die Bundeswehr begonnen, diese Rolle Deutschlands zu definieren und auszufüllen. Was bedeutet der Operationsplan Deutschland für den zivilen Sektor allgemein und das Gesundheitswesen im Besonderen? Wie und worauf sollen sich Krankenhäuser und deren Träger, Landkreise, Kommunen und Bundesländer vorbereiten?
Im Rahmen unserer zweiten Fachtagung KRITIS: „Das deutsche Gesundheitswesen in Krieg und Katastrophe: Prüfstein für den Föderalismus“ möchten wir Entscheidungsträger aus Bund und Ländern, Bundeswehr, Hilfs- und Blaulichtorganisation sowie Akteur:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen, um sich zu diesen Themen auszutauschen und das notwendige Netzwerk auf- und auszubauen.
Leitfragen sind:
- Braucht das deutsche Gesundheitswesen mehr oder weniger Föderalismus?
- Wie kann der Bevölkerungsschutz in einer Bedrohungs- und Katastrophenlage wie Flut und Bränden funktionieren?
- Welche Anforderungen stellt der Operationsplan Deutschland an die Krankenhäuser in Deutschland?
- Wie kann und soll eine nationale Patientensteuerung funktionieren?
- Auf welche abweichenden Verletzungsmuster und Krankheitsbilder müssen sich Krankenhäuser in Deutschland in Krise und Krieg vorbereiten? Benötigen wir eine „Kriegsmedizin“ und was ist das genau?
- Wer ist für Krankenhausträger oder Kliniken die Ansprechstelle und wie kann die regionale Vernetzung mit Landesbehörden, Bundeswehr und anderen Kliniken gelingen?
Die Fachtagung KRITIS ist eine Kooperationsveranstaltung von Gesundheitsstadt Berlin und dem BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb).
Sie ist durch die Ärztekammer Berlin mit sechs Fortbildungspunkten zertifiziert.

Eine wichtige und notwendige Fachtagung auf dem Gesundheitscampus am ukb Berlin e. V. Eingeladen haben die Gesundheitsstadt Berlin und das Unfallkrankenhaus Berlin, Viele hochrangige Expertinnen und Experten aus dem militärischen und dem zivilen Bereich kamen zusammen, diskutierten über die Herausforderungen und skizierten Lösungsansätze.
Swana Hoffmann
Netzwerkmanagerin, Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V.
Programm | 6. März 2025
08:30 | Begrüßungskaffee |
09:00 | Einleitung und Grußworte |
Reinhard Nieper, Konzerngeschäftsführer, BG Kliniken, Berlin
| |
09:15 | Das deutsche Gesundheitswesen in Krieg und Katastrophe – Lehren aus der COVID Pandemie? |
Keynotes:
| |
10:00 | Das deutsche Gesundheitswesen in Krieg und Katastrophe – Hemmschuh Föderalismus? |
Keynote: Panel: | |
11:30 | Kaffeepause |
12:00 | Krisen, Kriege und Konflikte – Cybersicherheit und der Schutz der Kritischen Infrastrukturen |
Panel: Moderation: Dr. Martin C. Wolff, Geschäftsführer KRITIS & Cyber Beratungsgesellschaft mbH und Leiter des internationalen Clausewitz-Zentrums der Führungsakademie der Bundeswehr, Berlin | |
12:45 | Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – Ist Deutschland auf den Ernstfall vorbereitet? |
Panel: Moderation: | |
13:45 | Mittagspause |
14:45 | Versorgung im Verteidigungsfall: Patientensteuerung und Patiententransport – der Stresstest für Bund, Länder und Kommunen |
Panel: Moderation: Michael Reiter, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin | |
15:45 | Total Defence: Wie Verteidigung gesamtgesellschaftlich umsetzen? |
Interview: Geführt von Julia Alexandra Schütte, CEO Muldentalkliniken gGmbH, Wurzen | |
16:30 | Der Ernstfall: Überleben in der Infodemie |
Keynote: Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen | |
16:55 | Abschluss |
Prof. Dr. Axel Ekkernkamp, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin und Programmleiter Fachtagung KRITIS, Berlin | |
17:00 | Empfang |

Terror, Krieg und Cybercrime – selten zuvor waren Krankenhäuser als zentrales Element unseres gesellschaftlichen Miteinanders derart komplexen Bedrohungslagen ausgesetzt. In geopolitisch herausfordernden Zeiten vermochte das Symposium zahlreiche wichtige und längst überfällige Impulse zur Resilienzförderung der Versorgungslandschaft in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu setzen.
Christian Barten
Cybersecurity Experte

Die Fachtagung KRITIS war eine klasse Veranstaltung, die hoffentlich ein fester Punkt in der Jahresplanung wird.
Bernd Waiblinger
Leiter Stabsstelle Sicherheitsmanagement, Klinikverbund Südwest GmbH
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der DAKEP e.V.

Es war eine tolle und spannende Veranstaltung….vielen Dank! 👍
Thorsten Orlok
Strategic Market Development Manager Healthcare, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Pressespiegel
Vorberichterstattung
Tagesspiegel (13.12.2024): Exklusiv „Für militärischen Bündnisfall nicht aufgestellt“: Gesundheitspolitiker und Ärzte warnen vor maroden Kliniken
https://www.tagesspiegel.de/politik/fur-militarischen-bundnisfall-nicht-aufgestellt-gesundheitspolitiker-und-arzte-warnen-vor-maroden-kliniken-12866266.html
Tagesspiegel (07.01.2025): Generalleutnant über hybride Angriffe und Nato-Ernstfall: „Wir befinden uns schon lange nicht mehr im Frieden“
https://www.tagesspiegel.de/politik/generalleutnant-uber-hybride-angriffe-und-nato-ernstfall-wir-befinden-uns-schon-lange-nicht-mehr-im-frieden-12966472.html
Tagesspiegel (20.01.2025): Top-Infektiologe warnt vor überforderten Kliniken: „Unser Gesundheitssystem ist schlechter aufgestellt als im Jahr 2020“
https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/top-infektiologe-warnt-vor-uberforderten-kliniken-unser-gesundheitssystem-ist-schlechter-aufgestellt-als-im-jahr-2020-13052590.html (Bezahlschranke)
Kommunal (11. Februar 2025): Gesundheitswesen: Deutschlands Gesundheitssystem auf Kriegsfall nicht vorbereitet
https://kommunal.de/krieg-deutschlands-gesundheitssystem-nicht-vorbereitet
Berichterstattung
Bundesärztekammer (06.03.2025): Das Gesundheitswesen braucht eine umfassende Resilienzstrategie
https://www.bundesaerztekammer.de/presse/aktuelles/detail/das-gesundheitswesen-braucht-eine-umfassende-resilienzstrategie
G+G-Update (06.03.2025): In Krieg und Krise: Dem Gesundheitswesen fehlt die Widerstandskraft
https://www.aok.de/pp/gg/update/kritis-tagung-in-berlin/
Tagesspiegel (06.03.2025): Bundeswehr-Offiziere und Top-Mediziner warnen: Kliniken in Deutschland unzureichend auf Katastrophenfälle vorbereitet
https://www.tagesspiegel.de/politik/bundeswehr-offiziere-und-top-mediziner-warnen-kliniken-in-deutschland-unzureichend-auf-katastrophenfalle-vorbereitet-13307305.htmlKliniken in Deutschland unzureichend auf Katastrophenfälle vorbereitet
zdf heute (06.03.2025): Kliniken und Praxen im Kriegsfall: “Gesundheitswesen nicht ausreichend vorbereitet”
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/versorgung-verteidigungsfall-krankenhaeuser-praxen-100.html
Ärzte Zeitung (06.03.2025): Krieg und Katastrophen- Gesundheitssystem auf schwere Krisen nur unzureichend vorbereitet
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gesundheitssystem-auf-schwere-Krisen-nur-unzureichend-vorbereitet-457028.html (Bezahlschranke)
Ärzte Zeitung (07.03.2025): BÄK-Chef Reinhardt: „Brauchen Resilienzstrategie für den Verteidigungsfall“
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/BAeK-Chef-Reinhardt-Brauchen-Resilienzstrategie-fuer-den-Verteidigungsfall-457057.html
BZ (06.03.2025): Deutschland muss sich besser auf Bedrohungen vorbereiten
https://www.bz-berlin.de/ticker/deutschland-muss-sich-besser-auf-bedrohungen-vorbereiten
Tagesspiegel Background (07.03.2025): Gesundheit und Resilienz - Bedarf nach neuer Regulatorik für Krisenzeiten steigt
https://background.tagesspiegel.de/gesundheit-und-e-health/briefing/bedarf-nach-neuer-regulatorik-fuer-krisenzeiten-steigt (Bezahlschranke)
Berliner Morgenpost (07.03.2025): Sicherheit in Berlin: „Welche Flugabwehr hat die Charité?“
https://www.morgenpost.de/berlin/article408493488/sicherheit-in-berlin-welches-flugabwehrsystem-hat-die-charitC3A9.html (Bezahlschranke)
Table.Briefings (07.03.2025): Verteidigungshaushalt und Sondervermögen: Was durch die neuen Kredite möglich würde
https://table.media/security/news/verteidigungshaushalt-und-sondervermoegen-was-durch-die-neuen-kredite-moeglich-wuerde/
die reserve (07.03.2025): Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 10
https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/newsblog-10-2025/
Deutsches Ärzteblatt (07.03.2025): Zivile und militärische Ärzteschaft wollen sich auf den Ernstfall vorbereiten
https://www.aerzteblatt.de/news/rubriken/politik/zivile-und-militarische-arzteschaft-wollen-sich-auf-den-ernstfall-vorbereiten-31d6378e-c5e2-4c98-8178-c16bd9ca3304
kma Online (10.03.2025): Kliniken unterstützen ist so unverzichtbar wie Waffen finanzieren
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/deutschlands-krankenhaeuser-nicht-ausreichend-auf-krieg-und-krisen-vorbereitet-53549
OPG 07/2025 Operation Gesundheitswesen „Wir erklären Gesundheitspolitik“ (14.03.2025): „Totalausfall bei der Koordinierung des Bundes“: Holetschek sieht Föderalismus als Pluspunkt für Krisenvorbereitung
https://www.pa-gesundheit.de/opg/opg-online/cover/opg-detail/942.html (Abo)
Ärzte Zeitung (14.03.2025): Die Glaskuppel: Gesundheitswesen im Krisenmodus
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Die-Glaskuppel-Gesundheitswesen-im-Krisenmodus-457185.html
Deutsches Ärzteblatt (6/25): Kritische Infrastruktur: Es muss jetzt schnell gehen
https://www.aerzteblatt.de/themen/gesundheitswesen/kritische-infrastruktur-es-muss-jetzt-schnell-gehen-57b022a9-347d-4b11-af46-513a1e69cc45
Pressekontakt
Esther Beuth-Heyer, Telefon: 030-700 117 614, E-Mail: beuth-heyer[at]gesundheitsstadt-berlin[dot]de

Es war eine unfassbar wertvolle und informative Veranstaltung, herzlichen Dank, dass ich aktiv dabei sein durfte!
Robert Drexler
Leiter Ecclesia Cyber, Ecclesia Gruppe