Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ärztliches Portal informiert über Komplementärmedizin bei Krebs

Samstag, 23. Mai 2015 – Autor:
Alternative Heilmethoden sind bei vielen Krebspatienten sehr beliebt. Doch verlässliche Information zur Komplementärmedizin bei Krebs sind schwer zu bekommen. Abhilfe soll ein neues Internetportal schaffen. Es wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert und soll im Juni starten.
Welche alternativen Verfahren helfen bei Krebs? Eine neue online Plattform des Ärzte Netzwerks „Komplementärmedizin in der Onkologie“ bietet ab Sommer einen umfassenden Überblick

Welche alternativen Verfahren helfen bei Krebs? Eine neue online Plattform des Ärzte Netzwerks „Komplementärmedizin in der Onkologie“ bietet ab Sommer einen umfassenden Überblick

Manche nennen sie alternative Heilmethoden, andere Naturheilverfahren, Ärzte sprechen in der Regel von Komplementärmedizin. Gemeint ist aber immer das gleiche. Vom Pflanzlichen Mittel wie Mistel oder Johanniskraut über Entspannungstechniken bis hin zum Wadenwickel oder der Kneippkur– Komplementärmedizin soll nach Auffassung von Ärzten die Schulmedizin ergänzen, aber keinesfalls ersetzen. Das sehen auch viele Krebspatienten so. Gerade bei einer so schweren Erkrankung wie Krebs wollen viele ihre Genesung mit zusätzlichen Maßnahmen unterstützen. Guter Rat ist hier allerdings besonders teuer, denn nur wenige Schulmediziner kennen sich mit alternativen Heilmethoden aus. Und nicht überall im Land gibt es wie etwa an der Berliner Charité eine Hochschulambulanz für Naturheilkunde.

Mehr Transparenz zur  Komplementärmedizin in der Onkologie 

Verlässliche Informationen im Dschungel der Komplementärmedizin wird es aber demnächst auf einer Internetseite geben. Die Seite wird vom  ärztlichen Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie (KOKON) entwickelt, das wiederum von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird. Auf der Onlineplattform sollen Patienten einen Überblick zum Thema Komplementärmedizin in der Onkologie bekommen sowie Informationen zu konkreten Verfahren und Substanzen. Hinweise auf weitere Unterstützungs- und Informationsmöglichkeiten werden ebenfalls bereitstellt. Die Informationsplattform wird voraussichtlich im Juni online gehen.

Parallel entwickeln die Experten eine spezielle Plattform für Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Das Angebot soll Ärzte und Pflege in die Lage versetzen, ihre Patienten besser zur Komplementärmedizin beraten zu können, aber auch das eigene Wissen zu erweitern. „Die beiden Maßnahmen dienen dazu, den Kenntnisstand zum Thema Komplementärmedizin bei Betroffenen sowie Ärzten und medizinischem Fachpersonal zu erweitern und gleichzeitig eine gemeinsame Basis für eine gelingende Arzt-Patienten-Kommunikation herzustellen“, sagt Projektleiterin des online-Portals Dr. Claudia Lampert.

Informationsbedürfnisse von Krebspatienten analysiert

Um das neue Informationsportal entwickeln zu können, hat KOKON zunächst die Informationsbedürfnisse der Krebspatienten in unterschiedlichen Stadien der Erkrankung ermittelt. Ebenfalls analysiert wurde das Informationsbedürfnis und der Bedarf an Fortbildungsangeboten aus Sicht von Ärzten und Pflegepersonal und anderen an der Betreuung onkologischer Patienten Beteiligter.

„Wir wissen aus Studien, dass viele Krebspatienten Komplementärmedizin nutzen. Gleichzeitig wird immer wieder berichtet, dass kaum Gespräche mit behandelnden Ärzten darüber stattfinden“, sagt Projektleiter Prof. Joachim Weiß, Psychoonkologe an der Freiburger Klinik für Tumorbiologie. Mit dem online-Portal können sich nun beide Seiten eingehend über alternative Heilmethoden bei Krebs informieren.

Im ärztlichen Expertennetzwerk KOKON arbeiten Vertreter der Charité, des universitären Cancer Centers Hamburg, des Klinikums Nürnberg und anderer (Universitäts-)Kliniken mit. Ein Beratungstelefon gibt es bereits unter 0911 398 30 56.

Foto: AOK Mediendienst

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Komplementärmedizin , Tumor , Tumorzentrum

Weitere Nachrichten zum Thema Komplementärmedizin

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. med. Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin-Wannsee, über die heilende Wirkung der Mind-Body-Medizin, erstaunliche Forschungsergebnisse und den Imagewandel der Naturheilkunde.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin