Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Absichtserklärung für Tarifvertrag Pflege unterzeichnet

Mittwoch, 16. Juli 2014 – Autor: Michael Schulz
In Brandenburg wurde deutschlandweit erstmalig eine Absichtserklärung für einen Tarifvertrag Pflege unterzeichnet. Zielsetzung von ver.di und der Wohlfahrtsverbände ist eine flächendeckend gleiche Bezahlung in der Pflege umzusetzen – allgemeinverbindlich für alle professionell Pflegenden.
Gleiche Löhne für gleiche Arbeit in der Pflege?

Kommt ein Tarifvertrag in der Pflege? – Foto: Reimer - Pixelvario - Fotolia

Die Gewerkschaft ver.di nennt es einen Durchbruch für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte im Land Brandenburg. Zusammen mit den Spitzenverbänden der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas, der Diakonie, des Deutschen Roten Kreuzes und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes wurde jetzt eine gemeinsame Absichtserklärung für einen Tarifvertrag Altenpflege unterschrieben. Darin heißt es, dass zügig Gespräche über einen Tarifvertrag aufgenommen werden sollen. Ziel ist es, diesen dann für allgemeinverbindlich und somit gültig für alle Beschäftigten in der Altenpflege in Brandenburg zu erklären.

Mit im Boot sitzt der Brandenburgische Arbeits- und Sozialminister Günter Baaske, der die Gespräche im Herbst letzten Jahres initiiert und seitdem moderiert hat. Im ersten Schritt wird nun an der konkreten Struktur für einen Tarifvertrag über Entgelt und Mindestarbeitsbedingungen gearbeitet werden. Nicht dabei sind allerdings die privaten Leistungserbringerverbände.

„Preiswettbewerb in der Pflege ist für alle Beteiligten nachteilig“

Mit Hilfe des Tarifvertrages Altenpflege sollen vermehrt gute Fach- und Hilfskräfte in den Bereich Pflege gebracht und dort langfristig gehalten werden. Dies erfordere gute und faire Beschäftigungsbedingungen, führt die Absichtserklärung aus. Dabei seien sich die Partner einig, „dass ein Preiswettbewerb in der Pflege letztlich für alle Beteiligten nachteilig ist“. Nur eine gute Bezahlung verbunden mit attraktiven Arbeitsbedingungen mache den Pflegeberuf auch für junge Menschen interessant.

„Der Wettbewerb darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten geführt werden“, ergänzt Anne Böttcher, Vorsitzende der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg und Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V. Deshalb setzen wir uns „für gute Arbeit und faire Löhne ein“. Hierfür sei die gemeinsame Absichtserklärung ein klares Bekenntnis.

Landesregierung will Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklären

Auf die deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege setzt auch Meike Jäger, ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiterin Gesundheit und Soziales. Mit der gemeinsamen Erklärung würden sich die Arbeitgeber bekennen, einheitliche Mindestarbeitsbedingungen, die für alle Beschäftigten Anwendung finden, ohne Ausnahmen zu übernehmen, sagt Jäger.

Sozialminister Günter Baaske lobt die Absichtserklärung. Er weist darauf hin, dass es bei der Bezahlung der Mitarbeiter in der Pflege noch gewaltige Unterschiede und viele verschiedene Regelungen gebe. „Der Preiskampf auf Kosten der Beschäftigten muss endlich ein Ende haben“, fordert der Sozialminister. Es müsse Klarheit über die Verdienstmöglichkeiten in der Pflegebranche geben.

Sobald die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege sich auf eine Entgeltstruktur geeinigt und den Tarifvertrag unterzeichnet haben, soll er von der Landesregierung für allgemeinverbindlich erklärt werden. Baaske: „Dann müssen alle Pflegeeinrichtungen und Pflegedienstanbieter diese Löhne zahlen“.

© Reimer - Pixelvario - Fotolia.com

Hauptkategorie: Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegekosten , Pflegekräfte

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin