Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Abnehmen: Kalorien reduzieren ist effektiver als Intervallfasten

Freitag, 27. Januar 2023 – Autor:
Kalorien reduzieren ist effektiver um abzunehmen als Intervallfasten. Das zeigt eine US-Studie. Das Zeitintervall von der ersten bis zur letzten Mahlzeit spielte während des Untersuchungszeitraums keine Rolle für das Gewicht.
Intervallfasten scheint zum Abnehmen weniger gut geeignet wie Kalorien reduzieren

– Foto: Adobe Stock/Printemps

Kalorien reduzieren ist effektiver um abzunehmen als Intervallfasten. Das zeigt eine US-Studie, die im Fachmagazin Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde. Das Zeitintervall von der ersten bis zur letzten Mahlzeit spielte keine Rolle für das Gewicht.

An der Untersuchung von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health nahmen fast 550 Erwachsene (18 Jahre oder älter) aus Maryland und Pennsylvania teil. Ausgewertet wurden ihre elektronischen Patientendaten. Es gab in den zwei Jahren vor dem Start der Studie (Februar bis Juli 2019) mindestens eine Gewichts- und Größenmessung.

Die Teilnehmer waren im Schnitt adipös

Die meisten Teilnehmer gaben an, eine Hochschulausbildung oder höher zu haben; das Durchschnittsalter betrug 51 Jahre; der durchschnittliche BMI lag bei 30,8, was als fettleibig gilt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für das eingangs erfasste in der Gewicht betrug 6,3 Jahre.

Basierend auf den Schlaf- und Essenszeiten, die jeden Tag in einer mobilen App aufgezeichnet wurden, konnten die Forscher Folgendes messen: die Zeit von der ersten Mahlzeit bis zur letzten Mahlzeit jeden Tag; der Zeitablauf vom Aufwachen bis zur ersten Mahlzeit; und die Zeitspanne von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafen.

Abnehmen: Weniger essen ist effektiver als Intervallfasten

Das Timing der Mahlzeiten war nicht mit Gewichtsveränderungen verbunden. Dazu gehören der Zeitraum von der ersten bis zur letzten Mahlzeit, vom Aufwachen bis zum Essen der ersten Mahlzeit, vom Essen der letzten Mahlzeit bis zum Einschlafen und die gesamte Schlafdauer.

Die tägliche Gesamtzahl an großen Mahlzeiten (geschätzt mehr als 1.000 Kalorien) und mittelgroßen Mahlzeiten (geschätzt auf 500 - 1.000 Kalorien) war jeweils mit einem erhöhten Gewicht verbunden, während weniger kleine Mahlzeiten (geschätzt weniger als 500 Kalorien ) mit geringerem Gewicht verbunden waren. Das heißt, die Gesamtkalorienmenge war ausschlaggebend. Beim Abnehmen ist also Kalorien reduzieren effektiver als Intervallfasten.

Durchschnittliche Nahrungspause: 11 Stunden

Die durchschnittliche Zeit von der ersten bis zur letzten Mahlzeit betrug 11,5 Stunden; die durchschnittliche Zeit vom Aufwachen bis zur ersten gemessenen Mahlzeit 1,6 Stunden; die durchschnittliche Zeit von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafen war 4 Stunden; und die durchschnittliche Schlafdauer lag bei 7,5 Stunden.

Die Forscher wiesen aber darauf hin, dass frühere Studien nahelegten, dass Intervallfasten oder intermittierendes Fasten den Rhythmus des Körpers verbessern und den Stoffwechsel regulieren kann.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Diät , Übergewicht

Weitere Nachrichten zum Thema Abnehmen

31.01.2022

Kohlenhydratarme Diäten sind in – und zugleich ein lukratives Geschäft. Ihr Versprechen: dass sie wirksamer und gesünder seien als ausgewogene Diäten zur Gewichtsreduzierung. Eine Studie des Wissenschaftsnetzwerks Cochrane entzaubert jetzt „Low Carb“: Diese angesagte Diätform biete im Vergleich zu anderen kalorienreduzierenden Diäten keinen relevanten Vorteil.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin