Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Zentrale Impfstelle für Flüchtlinge am LAGeSo eingerichtet

Freitag, 2. Oktober 2015 – Autor:
Am Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) ist eine neue zentrale Impfstelle für Flüchtlinge eingerichtet worden. Täglich werden dort mehr als 200 Asylsuchende gegen Masern, Mumps, Röteln und andere Infektionskrankheiten geimpft.
Zentrale Impfstelle am LAGeSo: Der Impfschutz von Flüchtlingen soll auch die Berliner Bevölkerung vor ansteckenden Krankheiten schützen

Zentrale Impfstelle am LAGeSo: Der Impfschutz von Flüchtlingen soll auch die Berliner Bevölkerung vor ansteckenden Krankheiten schützen

Ärzte impfen, Sprachmittler übersetzen: Am Montag wurde die zentrale Impfstelle auf dem Gelände des Landesamts für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in der Turmstraße offiziell in Betrieb genommen. Die KV Berlin koordiniert den Einsatz der Ärzte, die hier täglich in zwei Schichten zwischen 8.30 Uhr und 18.30 Uhr mehr als 200 Asylsuchende impfen. Die Impfung erfolgt auf freiwilliger Basis, aber das Interesse der Flüchtlinge scheint groß. In einem ersten Probelauf seit 22. September wurden bereits 2.000 Kinder und Erwachsene geimpft.

Zentrale Impfestelle am LaGeSo

Begonnen werde mit einer Dreifachimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln, teilte Senator Mario Czaja bei einem Pressetermin am Donnerstag mit. Der Impfschutz werde sukzessive erweitert. „Um einem erneuten Masernausbruch in Berlin vorzubeugen, liegt das Augenmerk zunächst auf der Masernprävention“, erklärte Czaja. Es ginge auch darum, die Berliner Bevölkerung vor der hochansteckenden Infektionskrankheit zu schützen.

Die Einrichtung der zentralen Impfstelle wurde seit Monaten vorbereitet. Die KV Berlin hatte Ärzte aus Berlin aufgerufen, freiwillig mitzuarbeiten. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, sagte die KVB-Vorstandsvorsitzende Angelika Prehn.

Für die Impfstoffe und die Vergütung der Ärzte will der Berliner Senat im nächsten Haushalt rund 750.000 Euro bereitstellen. Die Gesundheitskarte für noch nicht anerkannte Asylsuchende wird laut Czaja spätestens zum 1. Januar 2016 eingeführt.

Foto: © Rafael Ben-Ari - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Flüchtlinge , Impfen , Infektionskrankheiten , Masern

Weitere Nachrichten zum Thema Flüchtlinge

23.08.2017

Wie können die vielen Geflüchteten in Deutschland trotz Sprach- und Bildungsbarrieren integriert werden? Experten sind sich uneins, ob Chancen oder Probleme überwiegen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin