Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie schmerzempfindliche Nerven beruhigt werden können

Freitag, 27. Februar 2015 – Autor:
Sind die Nervenenden durch ständige Reizungen übersensibel geworden, entstehen chronische Schmerzen. Forscher haben nun einen körpereigenen Mechanismus entdeckt, der die Nervenenden wieder beruhigen kann – ohne die Sensibilität völlig auszuschalten.
Schmerzempfindliche Nerven beruhigen

Chronische Schmerzen sind zermürbend. – Foto: Jeanette Dietl - Fotolia

Bei anhaltenden Schmerzreizen besteht immer die Gefahr, dass der Körper ein „Schmerzgedächtnis“ entwickelt und so ein chronischer Schmerz entsteht. Einer europäischen Schmerzstudie zufolge leiden etwa 17 Prozent der deutschen Bevölkerung an chronischen Schmerzen, das sind fast 14 Millionen Betroffene. Zu den häufigsten Krankheitsbildern chronischer Schmerzen gehören Rücken- und Kopfschmerzen, gefolgt von Nervenschmerzen.

Lösen beispielsweise Entzündungen anhaltende Schmerzreize aus, werden die Nervenendigungen in Haut und Bindegewebe mit der Zeit überempfindlich. Dies ist zunächst ein sinnvoller Mechanismus, damit die betroffene Stelle geschont wird. Auf Dauer kann sich der Schmerz jedoch verselbständigen und wird dann oft schwer behandelbar. Da chronische Schmerzen zu den problematischsten Krankheitsbildern gehören, arbeiten Wissenschaftler mit Hochdruck an neuen Therapien. Forscher vom Pharmakologischen Institut des Universitätsklinikums Heidelberg haben nun einen Signalweg entdeckt, mit dem die erhöhte Sensibilisierung von Nervenenden bei chronischen Schmerzen heruntergefahren werden kann.

GABA beruhigt Nervenenden

Unterschiedliche Schmerzarten werden auch durch unterschiedliche „Sensoren“ im Körper erfasst. Die Heidelberger Wissenschaftler untersuchten nun speziell die Sensibilisierung durch solche Schmerzreize, die mit Hilfe des „Schmerzsensors“ TRPV1 erfasst werden. Er reagiert unter anderem auf Hitze, Säure, aber auch auf bestimmte Botenstoffe des Immunsystems, die bei Entzündungen ausgeschüttet werden. Hält der Schmerzreiz länger an, wird TRPV1 verändert oder häufiger gebildet. Die Folge: Die Nervenenden sind leichter reizbar als sonst und melden bereits schwache Reize als Schmerz an das Gehirn.

Die Forscher entdeckten nun, dass ein Botenstoff des zentralen Nervensystems, GABA, die überempfindlich gewordenen Nervenenden beruhigen kann. Zwar ist die Rolle von GABA in der Schmerzregulation des Gehirns und des Rückenmarks bereits bekannt, doch bisher wurde seine Wirkung nicht im Bereich der Nervenenden vermutet. Genau dort entdeckte ihn die Heidelberger Arbeitsgruppe und wies auch den passenden Bindungspartner, das Eiweiß GABA B1, auf der Oberfläche der Nervenzellen nach. Die Wissenschaftler zeigten: Wird GABA B1 vom Botenstoff GABA aktiviert, versetzt es den TRPV1-Schmerzsensor wieder in seinen Ausgangszustand – die schmerzempfindlichen Nerven werden wieder beruhigt.

Nervenreize nicht völlig unterdrückt

Der genaue Mechanismus muss zwar noch geklärt werden, aber schon jetzt ist klar, dass GABA das Schmerzprotein TRPV1 nicht komplett abschaltet, sondern nur die erhöhte Reizbarkeit rückgängig macht. Dadurch bleiben die Nervenenden weiterhin für Reize empfänglich. Wie wichtig das ist, haben frühere Versuche, Medikamente gegen die Überempfindlichkeit der Nervenenden zu entwickeln, gezeigt. Die bisher erprobten Wirkstoffe schalteten TRPV1 komplett aus, doch ohne TRPV1 sind die Nervenzellen scheinbar auch nicht mehr in der Lage, die Körpertemperatur zu regulieren. So kam es in der Folge zu starken, fieberähnlichen Erhöhungen der Körpertemperatur.

Die Forscher erhoffen sich durch ihre Entdeckung nun weitere Erkenntnisse zur Entstehung chronischer Schmerzen. Zudem könnte der entdeckte Signalweg auch neue Ansatzpunkte für die Schmerztherapie bieten. Eventuell, so die Studienautoren, lässt sich der neue Mechanismus auch nutzen, um der Entstehung chronischer Schmerzen beispielsweise nach Bandscheibenvorfällen oder Operationen vorzubeugen.

Foto: © Jeanette Dietl - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Schmerzen

Patienten mit chronischen Schmerzen bekommen zu viele Medikamente verschrieben, Bewegungstherapien werden dagegen vernachlässigt. Das ist ein vorläufiges Fazit des Projekts PAIN2020, das vor zwei Jahren von der Deutschen Schmerzgesellschaft und der BARMER ins Leben gerufen wurde.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin