Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Von wegen Abrechnungsbetrug - Urologen wehren sich gegen NDR-Vorwürfe

Donnerstag, 22. Januar 2015 – Autor:
Das NDR Radio hat mit seinem Bericht „Ärzte betreiben Abrechnungsbetrug mit Beschneidungen“ für den Aufreger der Woche gesorgt. Doch die Urologen kontern, die Meldung sei eine Falschmeldung.
Von wegen Abrechnungsbetrug - Urologen wehren sich gegen NDR-Vorwürfe

Absurder Bürokratismus bringt Urologen unter Verdacht, Beschneidungen falsch abgerechnet zu haben

Haben zahlreiche Ärzte wirklich Abrechnungsbetrug begangen und Beschneidungen bei den Krankenkassen falsch abgerechnet, wie es der NDR am 15. Januar in seiner Sendung „NDR Radio deckt auf: Ärzte betreiben Abrechnungsbetrug mit Beschneidungen“ berichtete? Die Urologen sagen: nein. „Bei dieser polemisch aufgemachten Meldung handelt es sich um eine Falschmeldung“, erklärt der Generalsekretär Deutschen Gesellschaft für Urologie Prof. Oliver Hakenberg in einer aktuellen Stellungnahme. Und er legt nach: „Diese Meldung verdeutlicht, wie schnell und voreingenommen gegen Ärzte Vorwürfe erhoben werden, wenn man damit Schlagzeilen machen kann.“

Abrechnungsbetrung mit Beschneidungen: NDR stützt sich auf Experten-Aussagen

Klar, dass die Urologen eine derartige Behauptung nicht auf sich sitzen lassen wollen. Aber wer hat nun Recht? Der NDR bezieht sich bei seinen Recherchen erstens auf den Fakt, dass eine Beschneidung von den Kassen nur dann bezahlt wird, wenn sie aus medizinischen und nicht aus religiösen Gründen erfolgt. Und zweitens müssen Ärzte der Patientenakte eine Fotodokumentation oder einen pathologischen Befundbericht der entfernten Vorhaut beifügen – quasi um den Kassen zu beweisen, dass der Eingriff tatsächlich stattgefunden hat. Andernfalls ist nach Kassenrecht eine Abrechnung nicht möglich. Weil bei Stichprobenprüfungen in vielen Akten aber weder Fotos noch Pathologieberichte zu finden waren, schließt der NDR auf Abrechnungsbetrug. Neben Experten aus dem Bundesgesundheitsministerium und der Kassenärztlichen Vereinigung bestätigte auch der Bremer Gesundheistökonom Gerd Glaeske dem Sender: „Die betroffenen Mediziner haben ganz klaren Abrechnungsbetrug begangen".

Peinliche Fotos für den Buchhalter

Urologen wehren sich indes schon lange gegen die aus ihrer Sicht sinnlose Dokumentation und sehen deshalb in den fehlenden Materialien keinerlei Hinweise auf Abrechnungsbetrug. „Zahlreiche Urologen haben gegen diese unsinnigen Anforderungen Widerspruch eingelegt: Für Patienten und Ärzte ist es sowohl abwegig wie peinlich, Genitalfotos anfertigen zu müssen, nur um die Kontrolleure der Abrechnungsstelle zufrieden zu stellen“, so Prof. Hakenberg. Die pathologische Untersuchung einer entfernten Vorhaut sei nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Wenn sie nur zu eng war, sei eine Gewebeuntersuchung nutzlos und widerspreche damit dem Wirtschaftlichkeitsgebot des Sozialgesetzbuches, wonach nur medizinisch sinnvolle und notwendige Leistungen erbracht werden sollen. „Eine Gewebeuntersuchung zu Dokumentationszwecken ist kostentreibender Unfug“, so der Urologe, und weiter: „Dabei ist dies lediglich ein Beispiel für Verwaltungsbürokratismus, der sich selbst ad absurdum führt.“

Foto: © Zerbor - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Urologie

Weitere Nachrichten zum Thema Männergesundheit

24.03.2017, aktualisiert: 28.03.2017

Urologen wollen junge Männer besser über die Risikofaktoren für Hodenkrebs aufklären. So kann man ihn früh erkennen: Wichtig ist der regelmäßige Hoden-Check.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin