Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Verzicht auf tierisches Eiweiß besser für den Körper

Freitag, 23. Dezember 2016 – Autor:
Über vier Prozent der Erwachsenen isst inzwischen vegetarisch. Manche verzichten sogar komplett auf tierisches Eiweiß. Ernährungswissenschaftler begrüßen diesen Trend.
Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Eiweiße - aus gesundheitlichen Gründen

Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Eiweiße - aus gesundheitlichen Gründen – Foto: Syda Productions - Fotolia

6,1 Prozent der Frauen und 2,5 Prozent der Männer in Deutschland essen weder Fisch noch Fleisch. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Health Monitoring des Robert Koch-Instituts (RKI). Ähnlich hoch ist der Anteil an Vegetariern inzwischen bei Kindern und Jugendlichen. Seit 1990 habe sich der Fleischkonsum in Deutschland stetig reduziert, schreiben die Autoren, was aus gesellschaftspolitischer Sicht zu begrüßen sei, denn: Eine vegetarische Lebensweise schone Tiere und Umwelt.

Vegetarische Ernährung beugt Krankheiten vor

Doch ist eine vegetarische Ernährung überhaupt gesund? In mehreren Studien wurde ein unabhängiger Zusammenhang zwischen einem hohen Konsum von tierischen Produkten, vor allem von verarbeitetem rotem Fleisch, und einem höheren Mortalitätsrisiko beobachtet. Eine aktuelle Metaanalyse zeigt zudem, dass eine vegetarische Ernährung mit einem geringeren Risiko für ischämische Herzkrankheiten assoziiert ist. Bei Männern ließen sich darüber hinaus auch eine signifikante Reduktion von zerebrovaskulären Erkrankungen sowie der Gesamtmortalität nachweisen. 

In der Summe kommen die RKI-Autoren zu dem Schluss, dass der Verzicht auf Fisch und Fleisch durchaus anzuraten sei, da es Hinweise auf eine vorbeugende Wirkung gebe. Damit folgen die Autoren der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die eine dauerhaft vegetarische Ernährung ebenfalls für sinnvoll hält. Allerdings nimmt die Fachgesellschaft Kinder und Schwangere davon aus. Die US-amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics (AND) hält dagegen eine vegetarische Ernährung für alle Lebensphasen und Altersstufen geeignet. Sogar eine vegane Lebensweise hält die AND für empfehlenswert, wenn sie gut geplant ist.

Warum Fußballer auf Milchprodukte verzichten

Vegan bedeutet, auf sämtliche tierische Produkte zu verzichten, also auch auf Eier, Milchprodukte, Käse und Gelatine aus Knochen. Laut vebu leben mittlerweile 900.000 Menschen in Deutschland komplett vegan. Gründe sind oftmals ethische Bedenken, aber auch das eigene Wohlergehen. Der Athletiktrainer von Eintracht Frankfurt Christian Kolodziej hat der Fußballmannschaft vor gut einem Jahr sämtliche Milchprodukte vom Speiseplan gestrichen. Warum? „Weil Milchprodukte zu einer Übersäuerung und schneller Entzündungen führt“, sagte er der „Bild“. Fisch und Fleisch seien zwar immer noch erlaubt, aber: „Wir versuchen, davon immer mehr abzukommen. Generell ist tierische Ernährung für den Körper nicht gut.“

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) hält pflanzliche Fette ebenfalls für gesünder als tierische. Und was sagen die Autoren des Health Monitorings dazu? Sie verweisen auf Studien, wonach die befürchteten Nährstoffmängel bei vegetarisch und vor allem auch bei vegan lebenden Menschen nicht häufiger vorkommen als in der übrigen Bevölkerung. Trotzdem sollten Menschen mit einer veganen Ernährung auf eine ausreichende Versorgung mit den kritischen Nährstoffen wie Eisen und insbesondere Vitamin B12 durch eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder den Verzehr angereicherter Lebensmittel achten, so die Autoren.

Foto: © Syda Productions - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Vegane Ernährung

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kann ein „übersäuerter“ Körper auf Dauer krank machen? Professor Dr. Andreas Pfeiffer vom Deutschen Zentrum für Ernährungsforschung erläutert, ob die Befürchtung wirklich zutrifft.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin