Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ulla Schmidt erhält Deutschen Qualitätspreis Gesundheit

Freitag, 29. November 2013 – Autor:
Gestern Abend haben Gesundheitsstadt Berlin und Tagesspiegel den "Deutschen Qualitätspreis Gesundheit 2013" in Berlin verliehen. Die Gewinnerin ist keine Unbekannte: Sie heißt Ulla Schmidt.
Ulla Schmidt erhält Deutschen Qualitätspreis Gesundheit

Deutscher Qualitätspreis Gesundheit 2013 für Ulla Schmidt. Tagesspiegel Chefredakteur Stephan-A. Casdorff, Ulla Schmidt, Franz Knieps und Ulf Fink (v.l.nr.) bei der Preisverleihung am 28. November.

Von 2001 bis 2009 war sie Bundesgesundheitsministerin und damit die bisher am längsten amtierende Politikerin in diesem Amt. In dieser Zeit hat sie viel bewegt – und ihre Gesundheitsreformen waren ganz und gar nicht immer zur Freude der Ärzte und Patienten. Dennoch: In Sachen Qualität und Transparenz hat sie einiges auf den Weg gebracht. Jetzt ist Ulla Schmidt (SPD) mit dem Deutschen Qualitätspreis Gesundheit 2013 ausgezeichnet worden. Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ist der von Gesundheitsstadt Berlin und Tagesspiegel ausgelobte Preis die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in Deutschland.

Neun Jahre hat Ulla Schmidt für medizinische Qualität und gegen heftige Widerstände gekämpft

Der Vorsitzende von Gesundheitsstadt Berlin Ulf Fink würdigte Ulla Schmidt als eine engagierte Politikerin, die sich als Bundesgesundheitsministerin für Qualität, Transparenz und Patienteninformation stark gemacht habe, auch wenn sie damit oft auf heftige Widerstände stieß. Diesen Gedanken griff auch Franz Knieps, ehemaliger Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium in seiner Laudatio auf: „Viele haben Ulla Schmidt viel vorgeworfen, aber niemand würde bestreiten, dass sie etwas bewegt hätte.“ Knieps würdigte unter anderem die DMP-Programme für chronisch Kranke, das Gesundheitsmodernisierungsgesetz von 2003, das Fallpauschalengesetz von 2004 und den Aufbau des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWIG) als hervorstechende Leistungen von Ulla Schmidt.

Deutscher Qualitätspreis Gesundheit: „Überprüfen, was den Patienten wirklich nützt“

Preisträgerin Ulla Schmidt zeigte sich hoch erfreut über ihre Auszeichnung. Nie hätte sie gedacht, einmal für ihre Arbeit mit einem Qualitätspreis ausgezeichnet zu werden, „genauso wenig wie ich mir jemals erträumt hätte, einmal Bundesgesundheitsministerin zu werden.“ Schmidt ist von Hause aus Sonderschulpädagogin, heute ist die 63-jährige Vizepräsidentin des deutschen Bundestags. In ihrer Ansprache brachte sie noch einmal ihr Anliegen für das deutsche Gesundheitswesen zum Ausdruck: „Wir können auf Dauer nur gute Qualität finanzieren. Deswegen bedarf es einer ständigen Überprüfung, was den Patienten wirklich nützt.“ Das Preisgeld wolle sie in die ambulante Palliativversorgung stecken, „damit Menschen zu Hause in Würde sterben können“, so Ulla Schmidt.

Die Verleihung des Deutschen Qualitätspreis Gesundheit fand im Rahmen des 7. Nationalen Qualitätskongresses Gesundheit in Berlin statt. Über 130 Referenten behandeln an zwei Tagen die Bereiche Infektionsschutz und Hygiene, Qualitätsmanagement, intersektorale Versorgung, Patientensicherheit sowie Qualität und Outcome. Der Kongress läuft noch bis Freitagabend, 29. November.www.qualitaetskongress-gesundheit.de/

Foto: Christian Lietzmann

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Deutscher Qualitätspreis Gesundheit , Pflegequalität , Qualitätssicherung

Weitere Nachrichten zum Thema Qualität

Jedes Jahr verleiht Gesundheitsstadt Berlin im Rahmen des Qualitätskongresses Gesundheit den Deutschen Qualitätspreis und würdigt damit Persönlichkeiten, die sich in vorbildlicher Weise für die Qualität der Gesundheitsversorgung einsetzen. Im Jahr 2016 geht der Preis an Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH in Berlin.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin