Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

The winner is...

Donnerstag, 28. Mai 2009 – Autor:
Mit einer kleinen Überraschung hat am Mittwoch der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Berliner ICC begonnen. Im Wettbewerb der Gesundheitsregionen der Zukunft haben nur zwei - statt wie erwartet fünf - Regionen das Rennen gemacht: Nordbrandenburg und Neckar-Alb. Die Jury schätzte die beiden Regionen als "exzellent" ein.
The winner is...

© Picture-Factory - Fotolia.com

Die Region Nordbrandenburg hatte die Jury mit einem Konzept zur Verbesserung der ländlichen Versorgung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen überzeugt. In Brandenburg besteht seit Jahren ein Mangel an niedergelassenen Ärzten, insbesondere an Kardiologen. Mit Hilfe des neuen Betreuungskonzeptes sollen über intelligente Systeme geografische Entfernungen überwunden und Ärzte motiviert werden, auf dem Land zu praktizieren.

"Telemedizin spielt eine grosse Rolle in unserem Konzept, aber nicht nur", erläuterte Dr. med. Friedrich Köhler, Oberarzt in der Kardiolgie des Charité Campus Mitte, der das Projekt initiiert und koordiniert hat. "Das Wesentliche ist, dass die Medizin vor Ort durch den Hausarzt gestärkt wird und der Arzt nicht auf verlorenem Posten ist, da er in ständiger Verbindung zu Kompetenzzentren steht", so Köhler. Das Konzept umfasst die Akut, Notfall- und chronische Versorgung von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, auch Schlaganfallpatienten gehören dazu.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan zeichnete die Sieger in der Eröffnungsveranstaltung des Hauptstadtkongresses am 27. Mai 2009 aus. Die beiden Regionen erhalten insgesamt etwa 40 Millionen Euro vom Forschungsministerium und Partnern der Regionen für die Realisierung ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den kommenden vier Jahren. "Die Gesundheitsregionen Nordbrandenburg und Neckar-Alb zeigen in ihren Konzepten, wie Regionen ihr spezifisches Potenzial für Innovationen in der Patientenversorgung in herausragender Weise nutzen und Verantwortliche aus medizinischer Forschung, Entwicklung und Gesundheitsversorgung effektiv vernetzen können", sagte Schavan. Eine 14-köpfige Jury unter Vorsitz von Reinhard Busse, Professor an der TU Berlin, schätzte die beiden Regionen als "exzellent" ein. Auf dem Hauptstadtkongress 2008 vor einem Jahr hatte sich das Team um Köhler für die zweite Runde zusammen mit zwanzig anderen Regionen qualifiziert und 100.000 Euro erhalten.

An dem medizinischen Versorgungskonzept Nordbrandenburgs sind rund 30 Partner beteiligt, darunter das Hasso-Plattner-Institut, Brahms, Biotronik und Getemed. Dr. Friedrich Köhler ist vom hohen Innovationspotenzial des umfassenden Betreuungskonzeptes überzeugt. "Die Region hat grosse Probleme, aber auch grosse Chancen", meinte Köhler. "Niemand hat erwartet, dass die Lösung aus Brandenburg kommt." Dass das für die Region entwickelte Betreuungskonzept - zu dem auch in der Region entwickelte Produkte wie etwa Biomarker zur Diagnostik gehören - auch ein Exportschlager werden kann, das habe die Jury in besonderer Weise überzeugt.

Weitere Nachrichten zum Thema Telemedizin

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin