Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Tag der bipolaren Störungen zum zweiten Mal begangen

Montag, 30. März 2015 – Autor:
Menschen mit bipolaren Störungen stoßen meist auf großes Unverständnis in ihrer sozialen Umgebung. Der Internationale Tag der bipolaren Störungen (World Bipolar Day) will über die Erkrankung aufklären und zur Entstigmatisierung beitragen.
World Bioplar Day

Bipolare Störungen erzeugen einen hohen Leidensdruck. – Foto: pathdoc - Fotolia

Zum zweiten Mal wird heute der Internationale Tag der bipolaren Störungen (World Bipolar Day) begangen, der 2014 von der „Asian Network of Bipolar Disorder“, der „International Bipolar Foundation“ sowie der „International Society for Bipolar Disorders“ ins Leben gerufen worden war. Für den 30. März hatte man sich entschieden, weil an diesem Tag im Jahr 1853 der niederländische Maler Vincent van Gogh geboren wurde, von dem man heute annimmt, dass auch er an einer bipolaren Störung litt.

Über Bipolarität aufklären

„Wichtiges Ziel in der Zukunft muss sein, Ängste und Vorurteile abzubauen und dafür zu sorgen, dass Patienten mit einer Bipolaren Störung nicht nur eine optimale psychiatrische Behandlung bekommen, sondern dass auch wie bei jedem anderen Patienten die körperlichen Erkrankungen ausreichend beachtet werden“, erklärte Professor Martin Schäfer, erster Vorsitzender der „Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V.“ (DGBS) und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin in Essen. Die DGBS kämpft gegen soziale Stigmatisierung der Erkrankten, für eine größere Sensibilisierung und Akzeptanz von bipolaren Störungen in der Öffentlichkeit sowie für die Unterstützung der Angehörigen, die von den Auswirkungen der Erkrankung oftmals in hohem Maße mitbetroffen sind.

Aufklärung über bipolare Störungen ist nach Expertenmeinung besonders wichtig, da die Erkrankung meist auf großes Unverständnis in der Umgebung führt. Die starken Stimmungsschwankungen in den manischen und depressiven Phasen sind für Angehörige oft schwer zu ertragen und lösen im sozialen Umfeld und am Arbeitsplatz der Betroffenen größte Irritationen aus. „An einer Bipolaren Störung zu erkranken, bedeutet in fast allen Fällen eine massive Auswirkung auf die Lebensqualität der Menschen“, berichtet Martin Kolbe, erster stellvertretender Vorsitzender und Betroffenenvertreter der DGBS, in einer Pressemitteilung. Wichtig sei es, darüber aufzuklären, dass bipolare Störungen – wie alle anderen psychischen Erkrankungen – unverschuldet auftreten und zu einem großen Teil aus einer genetischen Veranlagung und Stoffwechselveränderungen im Gehirn zu erklären sind, so Professor Schäfer.

Bei Verdacht auf Bipolarität schnell zum Facharzt

Besonders problematisch ist, dass bipolare Störungen häufig erst Jahre nach dem ersten Auftreten richtig diagnostiziert werden – im Durchschnitt dauert es acht Jahre bis zur Diagnose. Zudem ist die Suizidrate bei dieser Erkrankung besonders hoch. Daher muss die diagnostische Früherkennung verbessert werden. Für Betroffene sind neben psychotherapeutischen Maßnahmen das Konsultieren eines Facharztes und eine adäquate medikamentöse Behandlung meist unverzichtbar. Auch der Besuch von Selbsthilfegruppen kann zur Stabilisierung der Erkrankung beitragen.

Foto: © pathdoc - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Psychische Erkrankungen

Selbstverletzungen, häufig in der Form des sogenannten „Ritzens“, werden vor allem mit jungen Menschen und Borderline-Patienten assoziiert. Doch auch andere Personenkreise sind betroffen. Daher eröffnet das Max-Planck-Institut für Psychiatrie (MPI) nun den ersten Schwerpunkt in Deutschland speziell für Erwachsene zur Behandlung und Erforschung von selbstverletzendem Verhalten.

23.06.2018

Forscher haben in einer aktuellen Studie wichtige molekulare Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen nachweisen können. Die Ergebnisse könnten dazu führen, die Diagnosekriterien für psychische Erkrankungen neu zu überdenken.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin