Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Susanne Klatten unterstützt Alzheimer Gesellschaft mit Großspende

Donnerstag, 28. April 2016 – Autor:
Susanne Klatten gehört zu den reichsten Menschen Deutschlands. Nun macht die BMW-Erbin mit einer Millionenspende von sich reden. Die erste Million wird an die Deutsche Alzheimer Gesellschaft fließen.
Projekt mit großer sozialer Wirkung: Demenz Partner erhält beispiellose Spende von Susanne Klatten

Projekt mit großer sozialer Wirkung: Demenz Partner erhält beispiellose Spende von Susanne Klatten

Mit insgesamt 100 Millionen Euro will die Unternehmerin Susanne Klatten ab sofort verschiedene soziale Projekte in Deutschland fördern. Das gab die BMW-Erbin am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Dort wurden Medienvertretern die ersten drei gemeinnützigen Projekte vorgestellt. Den größten Batzen bekommt demnach die Deutsche Alzheimer Gesellschaft ab: 915.000 Euro fließen in den nächsten fünf Jahren in das Aufklärungsprojekt „Demenz Partner“. Weitere 371.000 Euro gehen an das Pilotprojekt "Fit und Schlau: von Anfang an" für sozial schwache Kinder in Berlin Neuköllner. Das Projekt "Welcome Work" der Perspektiva gGmbH aus Fulda erhält 482.000 Euro. Es will jungen Flüchtlingen eine Jobperspektive geben.

Geld soll beim Kleinen Mann ankommen

Wichtig sei ihr, dass ausschließlich Organisationen profitierten, die nachweislich eine große soziale Wirkung erzielen, sagte Klatten am Dienstag. Das ist offenbar auch der Grund, warum die Milliardärin aus Bad Homburg mit ihrer gemeinnützigen Initiative „Skala“ das Projekt „Demenz Partner“ ausgewählt hat. Die bundesweite Aufklärungskampagne will den „Kleinen Mann“ erreichen, den Polizisten, den Bankangestellten oder die ALDI-Kassiererin von nebenan. Sie sollen mehr über das Thema Demenz erfahren und lernen, wie man in alltäglichen Situationen richtig mit den Erkrankten umgeht.

Bislang hat der Alzheimer Gesellschaft das Geld gefehlt, flächendeckend Schulungen und Infomaterialien anzubieten. Durch Klattens Geldspritze wird sich das nun ändern. „Es wichtig, dass möglichst Viele wissen, welche Einschränkungen mit der Erkrankung einhergehen und wie sie Menschen mit Demenz und Angehörige unterstützen können, wenn sie ihnen begegnen“, sagt Sabine Jansen von der Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Obwohl in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Menschen mit einer Demenz lebten, sei nur wenig über den richtigen Umgang mit den Erkrankten bekannt.

Menschen mit Demenz werden überwiegende zu Hause durch Angehörige gepflegt. Erst in späteren Stadien ziehen sie in stationäre Einrichtungen wie Demenz-WGs, weil es die Angehörigen dann oft nicht mehr packen.

Soziales Engagement für die gesellschaftlich Benachteiligten

Klatten will mit ihrer Initiative „Skala“ nach eigenen Angaben Brücken zwischen den Menschen bauen und sich insbesondere um benachteiligte kümmern. Darüber hinaus will sie langfristig auch die Katastrophenhilfe unterstützten. Einzelheiten zu weiteren Projekten will die sozial engagierte Milliardärin im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

Foto: © Osterland - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alzheimer , Demenz

Weitere Nachrichten zum Thema Demenz

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin