Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sport ist in jedem Alter sinnvoll

Sonntag, 7. Oktober 2012 – Autor: Anne Volkmann
Sport kann bis ins hohe Alter betrieben werden und dient der Prävention vieler altersbedingter Krankheiten. Doch viel zu wenige Menschen betreiben als Erwachsene regelmässig Sport.
Dr. Jürgen Wismach

Dr. Jürgen Wismach

Viele Millionen Menschen in Deutschland leiden an sogenannten Alterskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose oder Rückenbeschwerden. Sport kann hier einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten. Allerdings gelingt es noch zu wenig, die Menschen zu mehr körperlicher Fitness zu motivieren. Wie diese Situation verbessert werden könne, war eine der Fragen, die auf der Konferenz "Vitales Berlin - Sport und Gesundheit in der Hauptstadt" am 27. September 2012 in Berlin diskutiert wurden.

Dr. Jürgen Wismach, Präsident des Berliner Sportärztebunds, erklärte, dass hier den Ärzten eine besondere Rolle zukomme. Sie hätten die Möglichkeit, ihre Patienten gezielt auf die Bedeutung des Sports bei der Prävention bestimmter Krankheiten hinzuweisen. Ein mögliches Mittel sei das sogenannte "Rezept für Bewegung", das ein Arzt ausstellen könne und auf dem er eine bestimmte Sportart zur Prävention empfehle. Auch müssten mehr Netzwerke geknüpft werden, und Patienten, Ärzte und Sportvereine müssten besser zusammenarbeiten.

Prävention im Alter: Sport als Sturzprophylaxe

Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost, erklärte, dass die Förderung des Gesundheitssports auch im Interesse der Krankenkassen sei, da er die Ausgaben für viele Zivilisationskrankheiten eindämmen könne. So sei Sport gerade auch für ältere Menschen wichtig, da er das Gleichgewicht schulen und Muskeln sowie Knochen stärken könne und damit unter anderem der Sturzprophylaxe diene.

Die Krankenkassen bieten daher bereits heute verschiedene Bonusprogramme an. Als problematisch schätzten einige Kongressteilnehmer ein, dass diejenigen, die solche Präventionsangebote annehmen, meist sowieso schon recht gesund leben und Sport treiben. Somit stellt sich die Frage, wie man die Zielgruppen, die sich den Angeboten bisher am meisten entziehen - beispielsweise Menschen mit Migrationshintergrund und Männer - besser erreichen könne.

Mehr Anreize für mehr Motivation?

Als eine der Möglichkeiten der Motivation wurde genannt, stärkere ökonomische Anreize mit den Präventionsangeboten zu verknüpfen. Zudem wurde die Frage diskutiert, wie man die Qualität der Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen unterstützt werden, besser sichern könne. Einig war man sich auf der Konferenz, dass viele Fragen noch ungelöst seien und man in Zukunft die Anstrengungen bei der Förderung des Gesundheitssports noch intensivieren muss.

Foto: Gesundheitsstadt Berlin

Hauptkategorie: Demografischer Wandel
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sport , Alter , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Alter

26.07.2019

Senioren fühlen sich heute jünger als früher – und sind es Studien zufolge auch. Doch woran liegt das und was bedeutet Alter heute überhaupt? Über diese und andere Fragen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem renommierten Alternspsychologen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl gesprochen.

16.01.2019

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Darmkrebs: Die Häufigkeit dieser Krankheiten könnte durch eine ballaststoffreiche Ernährung deutlich gesenkt werden. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Meta-Studie, die jetzt im Fachmagazin „Lancet“ veröffentlicht wurde.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin