Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schlaganfallrehabilitation am Küchentisch

Sonntag, 24. August 2014 – Autor:
Schlaganfallpatienten können ihre kognitiven Fähigkeiten neuerdings mit einem Online-Gehirntraining von zu Hause aus verbessern. Als erste gesetzliche Krankenkasse hat die BKK eine Kostenübernahme angekündigt.
Schlaganfallrehabilitation am Küchentisch

Online-Gehirntraining für Schlaganfallpatienten: BKK erstatte die Kosten teilweise

Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist oft mühsam. Mehr als 50 Prozent der Betroffenen behält dauerhaft leichte bis schwere Defizite, auch die Denkleistung ist häufig beeinträchtigt. Ein speziell für die Schlaganfallrehabilitation entwickeltes Online-Gehirntraining kann eine sinnvolle Therapie-Ergänzung nach dem Klinikaufenthalt sein. Der Vorteil: Patienten können von zu Hause aus mit Laptop oder Tablet-PC ihre kognitiven Fähigkeiten trainieren – ohne auf Fremdhilfe angewiesen zu sein.  

Neurologische Rehabilitation: Nach der Klinik zuhause weiter trainieren

Die Krankasse BKK hat das Programm namens Neuronation mittlerweile in ihren Leistungskatalog aufgenommen. Damit ist sie die erste Kasse überhaupt, die eine derartige online-Lösung für die neuro-Rehabilitation bezahlt. „Die BKK ist eine der wenigen Krankenkassen, die sich für Behandlungsergänzungen für Schlaganfallpatienten einsetzt“, betont Katrin Bremora, Fachreferentin im Versorgungsmanagement der DEUTSCHEN BKK. Die Kasse sei überzeugt, dass das häusliche Training den Patienten nutze, ihre kognitiven Fähigkeiten stetig zu verbessern. Der Geschäftsführer des Berliner Start-up Unternehmens NeuroNation glaubt indes, dass weitere Kassen nachziehen werden. „Freiwillige Kostenerstattungen von Digital Health-Technologien oder ‚Apps auf Rezept‘ werden in der medizinischen Betreuung in Zukunft eine große Rolle spielen“, sagt Rojahn Ahmadi.

Behandlungserfolg ist zum Beispiel an der Reaktionsgeschwindigkeit messbar

Für die Kooperation mit der DEUTSCHEN BKK hat NeuroNation nach eigenen Angaben standardisierte neurologische Tests digitalisiert und spielerisch aufbereitet. Getestet und gemessen werden etwa die Reaktionsgeschwindigkeit, Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeit, Belastbarkeit und Informationsverarbeitungsfähigkeit. Eine Wiederholung des Eingangstest misst die Fortschritte in den verschiedenen Bereichen und dokumentiert den Behandlungserfolg.

An der Entwicklung des Online-Gehirntrainings waren auch Wissenschaftler vom Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie der Freien Universität Berlin und dem Leibniz-Institut für Arbeitsforschung der Technischen Universität Dortmund beteiligt. Im Jahr 2013 wurde das Projekt mit dem Leonardo-Gesundheitspreis für digitale Prävention ausgezeichnet. Das Online-Training soll nämlich auch dabei helfen, Demenzerkrankungen zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern.

Foto: © Firma V - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schlaganfall , Rehabilitation , Neurologie

Weitere Nachrichten zum Thema Digital Health

25.10.2017, aktualisiert: 02.11.2017

Die elektronische Gesundheitskarte wurde eingeführt, um darauf alle medizinisch relevanten Daten des Patienten zu speichern. Die Pläne gerieten ins Stocken. Die Krankenkassen AOK und TK machen nun einen eigenen Vorstoß und testen die digitale Patientenakte.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin