Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schlafstörungen immer verbreiteter

Montag, 7. Dezember 2015 – Autor:
Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen, und es werden immer mehr. Dabei ist Schlaf wesentlich für die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit. Darauf machen Experten und Fachgesellschaften aufmerksam.
Schlafmangel immer häufiger

Die Deutschen schlafen immer weniger – Foto: BillionPhotos.com - Fotolia

Die Menschen in den Industrienationen schlafen immer weniger. Experten sprechen schon von der „schlaflosen Gesellschaft“. Die Gründe dafür sehen sie vor allem in unserer 24-Stunden-Non-Stop-Gesellschaft, in der Schichtarbeit, Stress und neuen Medien den Menschen ihren Schlaf rauben und sie damit auch in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Und nicht nur das: Zu wenig oder unregelmäßiger Schlaf schadet nachhaltig unserer Gesundheit, wie immer mehr Studien zeigen. Über die Ursachen für schlechten Schlaf sowie die Auswirkungen auf Gesundheit, Privat- und Berufsleben haben in der vergangenen Woche Experten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin in Mainz diskutiert.

Schlafstörungen sind eine Volkskrankheit

Etwa sechs Prozent der Deutschen leiden an behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen. Damit befinden sich Schlafstörungen auf dem Niveau einer Volkskrankheit. Dennoch werden die Probleme oft nicht ernst genug genommen, wie die Fachleute auf der Tagung betonten. Sie monieren auch, dass Ärzte zu oft Schlaf- oder Beruhigungsmittel verschreiben – mit zum Teil verheerenden Folgen, denn in Deutschland gelten zwischen ein und zwei Millionen Menschen bereits als abhängig von solchen Mitteln. Daher sind andere Behandlungsangebote nötig. Als wirksam und nebenwirkungsarm haben sich Entspannungstechniken, Unterweisungen zur Schlafhygiene und psychotherapeutische Beratungen erwiesen. Denn der größte Feind des Schlafes ist die Anspannung, wie Experten betonen.

Gerade durch die neuen Medien fällt uns das Abschalten immer schwerer. Studien haben zudem gezeigt, dass das LED-Licht durch Computer oder Handy vom Schlafen abhält. Vor allem Kinder sind davon betroffen. „Wir wissen von Jugendlichen, wenn sie vor dem Einschlafen und später im Bett noch viel mit dem Handy daddeln, dass sie schlechter schlafen“, erklärt Dr. Hans-Günter Weeß, Psychologe und Leiter der schlafmedizinischen Abteilung am Pfalzklinikum in Klingenmünster. Das Abschalten falle den Kindern immer schwerer, sie haben weniger Schlaf und sind am Tage oft nicht ausgeschlafen.

Innere Einstellung zum Schlaf verändern

Wieviel Schlaf man braucht, differiert von Mensch zu Mensch sehr stark. Das Schlafbedürfnis hängt von genetischen Faktoren, aber auch von sozialen und gesundheitlichen Umständen ab. Schlafstörungen wiederum können durch organische Erkrankungen, psychische Probleme, Schichtarbeit oder Medikamente hervorgerufen werden. Und noch ein weiterer Faktor wird nach Expertenmeinung bislang zu selten berücksichtigt: „Das ist die innere Einstellung des Patienten zur Nacht und zum Schlaf“, erklärt Weeß. Den Betroffenen gelinge es oft nicht, sich vom Alltag zu verabschieden. Schlafgestörte machen sich häufig im Bett Gedanken über Alltagsprobleme, oftmals auch über Banalitäten. „Das erhöht die Anspannung.“

Den Tag hinter sich zu lassen und den Schlaf zuzulassen, scheint also die größte Aufgabe für Schlafgestörte zu sein. Vor Schlaf-Apps warnen die meisten Wissenschaftler hingegen eher. Vor allem sollten sie nur eingesetzt werden, wenn sie wissenschaftlich überprüft wurden – was nur selten der Fall ist. Zudem besteht die Gefahr, sich durch die gewonnen Daten eher verunsichern zu lassen und noch mehr Druck aufzubauen. Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) weist darauf hin, dass Menschen, die länger als drei bis vier Wochen unter Schlafstörungen leiden, einen Arzt aufsuchen sollten. So können mögliche körperliche Ursachen wie beispielsweise Schilddrüsenstörungen ausgeschlossen werden.

Foto: © BillionPhotos.com - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Schlaf

07.04.2019

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Daher sollte besonders in Krankenhäusern für eine gute Schlafqualität gesorgt werden. Doch die Realität sieht oft anders aus. Dabei könnten einige Maßnahmen die nächtlichen Ruhestörungen reduzieren, wie Forscher betonen.

28.02.2019

Schlaflosigkeit ist weit verbreitet. Oft sind der Lebensstil oder psychische Faktoren schuld, doch es gibt auch eine genetische Disposition. Forscher haben jüngst weitere Gene identifiziert, die mit Schlaflosigkeit in Verbindung zu stehen scheinen. Damit wurden 956 Risikogene für Insomnie entdeckt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin