Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sachverständigenrat schlägt teilweise Krankschreibungen vor

Freitag, 11. Dezember 2015 – Autor:
In Deutschland sollten teilweise Krankschreibungen möglich sein. Das schlug der Sachverständigenrat vor, den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) mit einem Sonder-Gutachten zum Thema Krankengeld beauftragt hatte.
In Skandinavien gibt es bereits teilweise Krankschreibungenitsunfähigkeit

Sind bald teilweise Krankschreibungen möglich? – Foto: M. Schuppich - Fotolia

Die jährlichen Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherungen für Krankengeld sind seit 2006 überproportional gestiegen. 2014 erreichten sie mit 10,6 Milliarden Euro einen bisherigen Höchststand. Das Gutachten erörtert die Ursachen und gibt Empfehlungen, wie sich ein weiterer, unnötiger Anstieg vermeiden ließe.

Dabei betonen die Gutachter, dass auch höhere durchschnittliche Erwerbseinkommen sowie eine größere Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter tendenziell zu höheren Krankengeldausgaben führten – eine Entwicklung, die im Wesentlichen erwünscht sei.

Sachverständigenrat schlägt teilweise Krankschreibung vor

Um darüber hinausgehende, vermeidbare Krankengeldausgaben zu begrenzen, schlägt der Sachverständigenrat vor, die Möglichkeite einer teilweisen Krankschreibung (Teilarbeitsunfähigkeit) nach skandinavischem Vorbild einzuführen. Damit könnten erkrankte Erwerbstäige entsprechend ihrem Gesundheitszustand ihrer Arbeit in Teilen nachzugehen. Derzeit gilt in Deutschland eine „Alles-oder-Nichts-Regelung“.

Der Empfehlung des Sachverständigenrats folgend könnte zukünftig der individuellen Situation und Leistungsfähigkeit erkrankter Erwerbstätiger flexibler entsprochen werden: Die Einstufung könnte auf 100, 75, 50 oder 25 Prozent Arbeitsunfähigkeit erfolgen und würde mit einer Verringerung der zu leistenden Arbeitszeit einhergehen.

Arbeitsunfähigkeit: Einstufung in Absprache von Arzt und Patient

Die Einstufung sollte im Einvernehmen zwischen Arzt und betroffenem Arbeitnehmer erfolgen und bei einer Veränderung des Gesundheitszustands angepasst werden können, heißt es weiter in dem Papier.

Zur Präzisierung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen schlägt der Rat ferner vor, dass nur noch die Angabe einer arbeitsunfähigkeitsbegründenden Hauptdiagnose möglich ist. Bisher können Ärzte ohne Gewichtung mehrere Diagnosen auf der Bescheinigung angeben.

Foto: M. Schuppich

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Krankengeld

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin