Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

RKI sieht weiter keine Ebola-Gefahr für Deutschland

Sonntag, 10. August 2014 – Autor:
Am Freitag hat die WHO den Ebola-Ausbruch in Westafrika als „Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite” eingestuft. Für Deutschland hat dies aber keine direkten Folgen, erklärt das Robert Koch-Institut und gibt weiter Entwarnung.
RKI sieht weiterhin keine Ebola-Gefahr für Deutschland

Ebola hält die Welt in Atem. Das Robert Koch-Institut sieht aber keine Gefährdung der deutschen Bevölkerung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Freitag, 8. August, eine „Gesundheitlichen Notlage mit internationaler Tragweite” (Public Health Emergency of International Concern - PHEIC) festgestellt. Den betroffenen und angrenzenden Staaten hat die Organisation eine Reihe von Empfehlungen zur Eindämmung und Kontrolle des Ausbruchsgeschehens gegeben. Doch für Deutschland habe die Einstufung der WHO keine direkten Folgen, erklärt das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Die WHO-Empfehlungen für nicht betroffene und nicht an Westafrika angrenzende Staaten seien in Deutschland bereits erfüllt. Dazu gehört unter anderem das Vorhalten von Diagnoseverfahren für Ebola-Erkrankungen.

Burger: Deutschland ist gut vorbereitet

Der Präsident des Robert Koch-Instituts Professor Reinhard Burger stuft das Ebola-Risiko in Europa nach wie vor als gering ein. Dem Berliner Inforadio erklärte Burger am Freitag, es sei nicht auszuschließen, dass das Virus nach Europa durch infizierte Reisende importiert werde. „Ich glaube aber, in den Gesundheitssystemen der Europäischen Länder, wäre das kein dramatisches Problem. Die Vorbereitungen für solche Ereignisse sind gut getroffen", so der Experte gegenüber dem Sender.

Am Donnerstag war der in Afrika an Ebola erkrankte Priester in Madrid eingetroffen. Er wird seither auf einer Quarantäne-Station behandelt und ist der erste Ebola-Infizierte, der seit dem Beginn des Ausbruchs im März nach Europa eingereist ist. Das RKI sieht dabei keine Gefahr. Eine Gefährdung der Bevölkerung durch einen solchen Transport bestehe nicht, weil es in Industrieländern alle Voraussetzungen zum sicheren Transport und der sicheren Versorgung Betroffener gebe, schreibt das RKI in einer aktuellen Stellungnahme.

Deutsche Virologen derzeit in Guinea

Unterdessen arbeiten Virologen des Robert Koch-Instituts gemeinsam mit anderen deutschen und europäischen Wissenschaftlern in Guinea in einem Europäischen Mobilen Labor. Es handelt sich um ein vollständiges Diagnostiklabor, mit denen das Ebola-Virus in Patientenproben nachgewiesen werden kann. Ohne Diagnostik vor Ort ist eine Kontrolle des Ausbruchs nicht möglich. Das Labor ist Teil des „European Mobile Laboratory Projects“ und arbeitet in enger Kooperation mit den Gesundheitsbehörden vor Ort, der Weltgesundheitsorganisation und Ärzte ohne Grenzen. Die europäische Initiative wird vom Berhard-Nocht-Institut in Hamburg koordiniert.

Foto: © beermedia.de - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Ebola , Robert Koch-Institut

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin