Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Rheumatoide Arthritis: Naturheilkunde kann Behandlung ergänzen

Montag, 10. August 2015 – Autor:
Patienten, die unter Rheumatoider Arthritis leiden, fragen immer wieder, ob neben der klassischen Therapie eine naturheilkundliche Behandlung sinnvoll sein kann. Eine Übersichtsarbeit zeigt nun, welche Angebote der Komplementärmedizin tatsächlich wirken.
Naturheilkunde bei Rheumatoider Arthritis sinnvoll

Komplementärmedin kann bei Rheumatoider Arthritis helfen – Foto: psdesign1 - Fotolia

In Deutschland leiden rund 1,5 Millionen Menschen an entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie der Rheumatoiden Arthritis (RA). Für die Betroffenen können verschiedene Methoden der Naturheilkunde eine sinnvolle Ergänzung zur etablierten medizinischen Behandlung sein. Bei welchen Angeboten die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist, hat Professor Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin, nun in einer Übersichtsarbeit zusammengefasst, die in Kürze in der Fachzeitschrift „Der Rheumatologe“ erscheinen wird.

„Am häufigsten wenden wir derzeit die Fastentherapie bei RA an“, so Michalsen. Das Heilfasten unterstützt die medikamentöse Therapie entzündlicher Prozesse. Voraussetzung für die Wirksamkeit ist eine Fastendauer von sieben bis zehn Tagen etwa einmal pro Jahr. Ob auch kürzere Fastenzeiten oder Intervallfasten an ein oder zwei Tagen pro Woche ausreichend sind, ist derzeit Thema mehrerer Studien.

Auf Nebenwirkungen achten

Von einigen Medizinern werden auch pflanzliche Mittel wie Ingwer, Grüner Tee, Granatapfel, Walnüsse oder Leinsamen empfohlen. „Grundlagenstudien zeigen zwar entzündungshemmende Effekte für diese Nahrungsmittel, aber bei RA konnte die Wirksamkeit bisher nicht belegt werden“, erläutert Michalsen. Analysen zeigten allerdings einen milden Effekt für Borretsch- und Nachtkerzenöl und für Katzenkralle. Auch für eine asiatische Pflanze, die Wilfords 3-Flügelfrucht, liegen Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei Rheumatoider Arthritis vor. Allerdings hat die Pflanze auch erhebliche Nebenwirkungen.

Auch bei anderen chinesischen Kräutern rät Michalsen zur Vorsicht. Denn oftmals ist die Qualität der Arzneipflanzen nicht gesichert. Ebenfalls zurückhaltend bewertet der Experte die Homöopathie, da ihre Wirksamkeit nicht bewiesen sei. Allerdings seien hier in der Regel auch keine Nebenwirkungen zu befürchten. Und als Folge des Placebo-Effekts könne sie im Einzelfall die Schmerzen bei Rheumatoider Arthritis durchaus lindern, so Michalsen.

Mind-Body-Medizin bei Rheumatoider Arthritis sinnvoll

Einen empirisch gut gestützten Stellenwert habe die Kneipp´sche Hydrotherapie bei Rheumatoider Arthritis. Dabei wirken Wechselbäder, kalte und warme Güsse oder Wickel schmerzlindernd. „Patienten können Quarkwickel und Essigumschläge zur Kühlung anwenden, Bockshornklee oder Bienenwachs zur Wärmetherapie“, so Michalsen. Auch mit der sogenannten Mind-Body-Medizin lassen sich Schmerzen reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Im Mittelpunkt stehen Stressreduktion, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen wie Yoga oder Tai Chi. „Allein, dass Betroffene sich selbstwirksam mit ihrem Körper beschäftigen, führt oft zu einem gesünderen Lebensstil“, erläutert der Internist. Es liegen jedoch bislang nur Daten aus kleineren Studien vor.

Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Rheuma

29.01.2019

Menschen mit Gelenkrheuma haben oft auch ein erhöhtes Risiko für eine Reihe anderer Erkrankungen. Gleichzeitig werden sie weniger gut rheumatologisch versorgt, wenn sie Begleiterkrankungen haben. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie warnt nun vor einer Unterversorgung der Betroffenen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin