Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nutzen von Kortison bei Lungenentzündungen nicht bestätigt

Montag, 11. Februar 2013 – Autor: Anne Volkmann
Ob Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung von einer zusätzlichen Kortisonbehandlung profitieren, hat jetzt eine Meta-Analyse untersucht – mit negativem Ergebnis.
Lungenentzündung, Kortison, Heilung, Forschung

Ca. 30.000 Menschen sterben in Deutschland pro Jahr an ambulant erworbener Pneumonie

Eine Lungenentzündung (Pneumonie) wird nicht nur nach der Art des Krankheitserregers unterschieden, sondern auch danach, ob sie der Patient ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts erworben hat. Diese Unterscheidung kann ausschlaggebend für die Wahl der Untersuchungs- und Behandlungsform sein. Ob die Gabe von Kortison zusätzlich zu Antibiotika bei der ambulant erworbenen Pneumonie (community-acquired pneumonia, CAP) von Nutzen sein kann, wird dabei schon seit längerer Zeit von Fachleuten diskutiert.

Kortison bei Lungenentzündungen: Für und Wider

Befürworter der zusätzlichen Gabe von Kortison bei Lungenentzündungen vertreten die These, dass dadurch die Entzündungsreaktion, zu der es bei einer Pneumonie zwangläufig kommt, gedämpft werden könne. Einzelne kleine Studien weisen darauf hin, dass der Einsatz dieser Medikamente tatsächlich die Sterblichkeit bei ambulant erworbenen Lungenentzündungen senken kann. Andere Untersuchungen konnten dies jedoch nicht bestätigen.

Nutzen von Kortison bei CAP bleibt zweifelhaft

Eine Meta-Analyse chinesischer Wissenschaftler hat nun ebenfalls ein negatives Ergebnis erbraucht. Die Forscher vom Shanghai Changzheng Hospital haben dazu die Daten aller relevanten Studien zusammengetragen und ausgewertet. Über 1000 Daten flossen in die Analyse ein. „Die Resultate dieser Meta-Analyse“, so erklärten die Wissenschaftler, „legen bei Patienten mit ambulant erworbenen Lungenentzündungen keinen Nutzen für die Kortikosteroid-Behandlung nahe.“

Da kleineren Untersuchungen jedoch darauf hinweisen, dass die zusätzliche Gabe von Kortison zumindest bei einer schweren CAP sinnvoll sein kann, seien größere Studien notwendig, um dieses Frage abschließend zu klären, so die Wissenschaftler. Der Nutzen einer Kortisongabe bleibt aber zumindest zweifelhaft. Der Studie zufolge kann eine routinemäßige Steroidbehandlung bei der ambulant erworbenen Pneumonie nicht angeraten werden. Ob eine Kortisongabe sinnvoll ist oder nicht, sollte immer im Einzelfall entschieden werden.

Lungenentzündung: Fakten für Deutschland

In Deutschland werden jährlich ca. 230.000 Patienten mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung stationär behandelt. Etwa 13 Prozent dieser Patienten versterben während des Krankenhausaufenthalts. Das sind fast 30.000 Menschen pro Jahr. Weltweit stellt CAP die häufigste infektionsbedingte Todesursache dar.

Foto: © psdesign1 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Atemwegserkrankungen , Infektionskrankheiten , Lungenentzündung , Antibiotika , Kortison

Weitere Nachrichten zum Thema Kortison

18.11.2016

Pharmazeutinnen der Universität des Saarlandes wiesen nach, warum Kurkuma antientzündlich wirkt: Der Stoff, dem Currypulver seine gelbe Farbe verdankt, beeinflusst wie Kortison das Protein "Gilz", das bei Entzündungen eine Schlüsselrolle spielt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin