Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Nach Trauma: Vertraute Menschen oft hilfreicher als ein Psychologe

Sonntag, 29. März 2015 – Autor:
Wenige Tage vor dem Germanwings-Absturz haben Psychiater einen Kongress über „Traumatischen Stress und die Folgen“ abgehalten. Demnach können vertraute Menschen fürs erste oftmals besser helfen als professionelle Ansprechpartner.

Germanwings zum Absturz: Das Leid, das diese Katastrophe verursacht hat, ist unermesslich. Dafür gibt es keine Worte und keinen Trost

Nach dem Germanwings-Absturz steht Europa unter Schock. Zum traumatischen Erlebnis wird das Unglück für die Angehörigen, aber auch Zeugen und Einsatzhelfer können traumatisiert werden. Ohne die Katastrophe zu ahnen, hat die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie (DGPPN) ihren Hauptstadtkongress am 18. März unter die Überschrift „Traumatischer Stress und die Folgen“ gestellt. Dabei ging es um Menschen, die Beteiligte oder Zeugen eines schrecklichen Geschehens wurden, etwa eines Unfalls.

Nach einer akuten Krisensituation werde der Kontakt mit Menschen - insbesondere mit Freunden oder Angehörigen - als erleichternd empfunden, berichteten die Experten. Daher sollten Betroffene möglichst nicht alleine in eine leere Wohnung nach Hause gehen, sondern bei Freunden übernachten oder diese bitten, bei einem zu bleiben. „In der Regel ist es sehr hilfreich, über den Vorfall mit anderen zu reden. Dabei können vertraute Menschen fürs erste oftmals besser helfen als professionelle Ansprechpartner“, sagte Prof. Martin Driessen von der DGPPN.

Reden hilft, aber nicht psychologisieren

Dass zahlreiche Notfallhelfer, Seelsorger und Notfallpsychologen die Angehörigen vor Ort betreuen, steht dazu in keinem Widerspruch. Nach Ansicht des Psychiaters können in Gesprächen zum Beispiel individuelle Fragen beantwortet und gegebenenfalls der Hintergrund des Geschehens erklärt werden. Als nicht hilfreich habe sich dagegen eine frühe und detaillierte Besprechung und Bearbeitung der traumatischen Erlebnisse herausgestellt.

Germanwings hat in Marseille derweil ein Betreuungszentrum für Angehörige eingerichtet, das seit Samstag in Betrieb ist. Angehörige und Freunde, die bereits in Marseille sind, können individuell entscheiden, ob sie in Marseille bleiben oder wieder nach Hause reisen möchten. Falls sie nach Hause reisen, können sie jederzeit wieder nach Marseille zurückkehren, versichert die Airline. „In diesen dunklen Stunden gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der emotionalen Betreuung der Angehörigen und Freunde der Opfer von Flug 4U9525“, sagte Airline-Sprecher Thomas Winkelmann. „Das Leid, das diese Katastrophe verursacht hat, ist unermesslich. Dafür gibt es keine Worte und keinen Trost.”

Nach Trauma kann es zu Folgestörungen kommen

Den Psychiatern zufolge kann die psychische Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses mehrere Wochen dauern und von Symptomen wie Wiedererinnerung, Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie auch Reizbarkeit und Schreckhaftigkeit begleitet werden. Derartige Symptome seien zunächst eine völlig normale Reaktion.  „Haben Betroffene jedoch das Gefühl, mit dem Erlebten nicht zurechtzukommen, weil sie beispielsweise ausgeprägte Ängste entwickeln und im Alltag nicht zurechtkommen, sollten sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen“, rät der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Auch wenn die Symptome länger als vier Wochen bestehen, sollten sie unbedingt ernst genommen werden. „Traumatisierten Menschen mit einem hohen Risiko für eine Folgestörung kann durch eine adäquate Therapie geholfen werden, um anhaltendes Leiden zu vermindern und bestenfalls zu verhindern.“ Hilfe böten Fachärzte, traumatherapeutisch geschulte Psychotherapeuten sowie die in zahlreichen Bundesländern etablierten Opferambulanzen.

Foto: © jrwasserman - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Trauma , Psychiatrie

Weitere Nachrichten zum Thema Trauma

05.04.2018

Schon lange suchen Forscher nach einer Pille, die Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) hilft. Einfach löschen lassen sich die Erinnerungen zwar nicht. Doch es gibt Hinweise, dass der Betablocker Propranolol eine Reaktivierungstherapie unterstützen kann.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Gewalt gegen Kinder: Dr. Sibylle Winter, Fachärztin für Kinder-und Jugendpsychiatrie, über die neue Trauma-Ambulanz der Charité und warum schnelle Hilfe für die Seele so wichtig ist.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin