Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Multiresistenter Keim: Intensivstation wird desinfiziert

Dienstag, 17. Januar 2017 – Autor:
Bei fünf Patienten der Intensivstation des Krankenhauses Bad Cannstatt war das multiresistente Bakterium Acinetobacter baumannii nachgewiesen worden. Jetzt startete die Desinfektion der Station.
Wischdesinfektion

Mit Wischen und Sprühen wird die Intensivstation desinfiziert – Foto: kucherav - Fotolia

Zunächst gab es eine doppelte Wischdesinfektion, es folgte eine Raumsprühdesinfektion. Danach wurden umfängliche mikrobiologische Beprobungen vom Institut für Krankenhaushygiene des Klinikums Stuttgart vorgenommen.

Die Untersuchungsergebnisse der aus den Proben angelegten Kulturen werden für Donnerstag erwartet und mit dem Gesundheitsamt besprochen. Abhängig von dem Ergebnis werden notfalls weitere Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Abstriche von Patienten genommen

Zuvor war die Intensivstation geräumt worden. Ein mit dem Keim besiedelter Patient konnte in eine Reha-Einrichtung verlegt werden. Ein ebenfalls mit dem Keim besiedelter Patient wurde innerhalb des Klinikums zur Weiterversorgung in einen isolierten Bereich verlegt, bis die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung möglich ist. Ein weiterer Patient, der vor der Entlassung negativ getestet worden war, ist jetzt zuhause.

Ein nicht mit dem Keim besiedelter aber bislang intensivpflichtige Patient wurde zur Weiterbehandlung der Grunderkrankung auf eine Normalstation im Klinikum Stuttgart in ein isoliertes Zimmer verlegt. Dort werden nochmals Abstriche durchgeführt, bevor der Patient freigegeben wird. Ein Patient verstarb, aber nicht an dem Keim.

Multiresistenter Keim: Intensivstation wird desinfiziert

Anfang Dezember war der Erreger der Klinik zufolge bei einem Patienten bei der Aufnahme auf die Intensivstation festgestellt worden. Danach wurde er in einem isolierten Bereich behandelt. Bei einer Routine-Überprüfung wurde der Keim bei vier weiteren Patienten festgestellt. Sie wurden daraufhin nicht gegen den Keim behandelt, aber regelmäßig desinfiziert.

Der Erreger ist gegen fast alle Antibiotika resistent. Besonders für alte, kranke und immungeschwächte Menschen ist er gefährlich. Wie groß das Problem mit Antibiotika-Resistenzen mittlerweile ist, zeigt ein aktueller Fall aus den USA. Eine Patientin mit einem Oberschenkelhalsbruch starb an einer Sepsis, nachdem alle 26 dort zugelassenen Antibiotika nicht angeschlagen waren.

Foto: kucherav/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Antibiotikaresistenzen , Krankenhauskeime

Weitere Nachrichten zum Thema Multiresistente Keime

06.01.2017

Im Krankenhaus Bad Cannstatt sind multiresistente Keime nachgewiesen worden. Betroffen sind zurzeit fünf Patienten auf der Intensivstation des Klinikums. Bisher hat sich ihr Zustand allerdings nicht verschlechtert.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin