Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Müttergenesungswerk informiert über Mutter-Kind-Kuren

Dienstag, 17. September 2013 – Autor: Anne Volkmann
Mütter oder Väter, deren Gesundheit gefährdet ist, können Mutter-Kind-Kuren beantragen. Doch viele Eltern wissen nicht, welche Voraussetzungen es dafür gibt. Das Müttergenesungswerk hat daher eine bundesweite Informations- und Beratungsoffensive zu Mutter-Kind-Kuren gestartet.
Mutter-Kind-Kuren Information

Kuren können die Gesundheit von Müttern und Kindern schützen.

Kindererziehung ist nicht immer einfach und kann schon gesunde Eltern an den Rand ihrer Belastungsgrenzen bringen. Kommt noch eine Krankheit der Eltern oder des Kindes oder aber eine besondere Belastung hinzu, kann dies schnell zur Überforderung führen. Mutter-Kind-Kuren sollen dem entgegenwirken beziehungsweise vorbeugen. Da jedoch viele Eltern nicht wissen, welche Voraussetzungen für eine Mutter-Kind-Kur erfüllt sein müssen und wie man sie beantragt, hat das Müttergenesungswerk (MGW) nun eine bundesweite Informations- und Beratungsoffensive für Mütter gestartet. Die Kampagne will  über die Möglichkeiten und das gesundheitsfördernde Potenzial von Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren informieren.

"Das Informationsdefizit bei diesen Kurmaßnahmen ist immer noch riesig. Viele Mütter wissen, dass es die Kurmaßnahmen für Mutter und Kind gibt, aber viele wissen schon nicht, dass es auch Mütterkuren gibt, kennen die Voraussetzungen nicht beziehungsweise den Weg dorthin“, stellt Petra Gerstkamp, stellvertretende Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes in Berlin, fest. "Mütter in vom Müttergesungswerk anerkannten Kliniken erfahren zu 30 Prozent von Freundinnen oder Bekannten von den Kurmaßnahmen“, so Gerstkamp weiter. "Je 22 Prozent wurden von ihrer Ärztin/ihrem Arzt oder unseren Beratungsstellen über die Möglichkeiten informiert. Nur knapp acht Prozent erhielten diesen Hinweis von ihrer Krankenkasse. Wir wollen Informationslücken schließen.“

Gesundheit von Mutter und Kind erhalten

Die Mutter-Kind-Kur ist eine Sonderform der stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und natürlich auch für Väter. In der Regel umfasst sie 21 Tage. Bei Vorliegen der gesundheitlichen Voraussetzungen werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ein Anspruch besteht beispielsweise, wenn eine Krankheit vorliegt oder die Gesundheit der Mutter beziehungsweise des Vaters oder des Kindes gefährdet ist.

Bei den Mutter-Kind-Kuren arbeiten interdisziplinäre Teams aus Medizinern, Physio- und Psychotherapeuten, Pädagogen und anderen Spezialisten zusammen. Es geht darum, die Gesundheit der Mütter ganzheitlich zu stärken. Parallel dazu wird an der Verbesserung der Mutter-Kind-Beziehung gearbeitet. Zu bedenken ist, dass eine Mutter-Kind-Kur keinen Urlaub darstellt. In der Klinik wird ein Behandlungsplan erstellt, an dem die betroffenen Mütter oder Väter teilnehmen müssen. Einige Kurkliniken bieten spezielle Schwerpunktkuren für besondere Krankheitsbilder wie beispielsweise Adipositas, Neurodermitis, ADHS oder Krebs an. Andere Häuser sind auf spezielle Patientengruppen wie Allererziehende oder Eltern von behinderten Kindern spezialisiert.

Mutter-Kind-Kuren zu wenig in Anspruch genommen

"2,1 Millionen Mütter sind kurbedürftig“, erklärt Gerstkamp. "Aber nur fünf Prozent nehmen die Mütter- oder Mutter-Kind-Kuren in Anspruch. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Mütter, die das Beratungsangebot wahrnahmen, besser vorbereitet in die Kurmaßnahmen fahren und einen noch größeren Nutzen daraus ziehen konnten. Dann sind auch die Nachsorgeangebote der Beratungsstellen noch wirksamer.“

Auf der Website des Müttergenesungswerks steht ein Test zur Verfügung, der Müttern zeigt, ob eine Kurmaßnahme für sie in Frage kommen könnte. Betroffene Mütter können sich dann in den rund 1.300 Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände im Müttergenesungswerk kostenlos informieren.

Foto: © contrastwerkstatt - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha

Weitere Nachrichten zum Thema Rehabilitation

Bei der Behandlung älterer Menschen gilt der Grundsatz „Reha vor Pflege“. Die Reha kann Pflegebedürftigkeit verhindern oder hinausschieben. Doch sie wird Senioren zu selten verordnet, heißt es im Vorfeld des Deutschen Reha-Tages am 23. September.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kinder, Job – und Reha? Mit der „Berufsbegleitenden Rehabilitation“ passt alles unter einen Hut, meint Christoph Gensch von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Im Interview verrät der Reha-Experte, was es mit dem neuen Modellprojekt auf sich hat.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin