Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehrheit der Sexualstraftäter psychisch gesund

Donnerstag, 1. Dezember 2016 – Autor:
Sexueller Missbrauch wird in der Mehrzahl der Fälle von psychisch gesunden Menschen begangen. Das haben Experten auf dem Psychiatriekongress in Berlin berichtet. Die Öffentlichkeit habe ein völlig falsches Bild von Sexualstraftätern.
Vergewaltigung, sexuelle Nötigung: Anders als vielfach angenommen, sind die meisten Sexualstraftäter psychisch gesund

Vergewaltigung, sexuelle Nötigung: Anders als vielfach angenommen, sind die meisten Sexualstraftäter psychisch gesund – Foto: somkanokwan - Fotolia

Sexueller Missbrauch kommt in den besten Familien vor. Rund 0,8 Prozent aller Straftaten, die zu einer Verurteilung führen, entfallen auf Vergewaltigungen, sexuelle Nötigung, Exhibitionismus und sexueller Missbrauch von Kindern. Oft stammen die Täter aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Doch dass sie allesamt psychisch gestört sind, das stimmt offenbar nicht. Es sei ein hartnäckiges Vorurteil, dass Sexualstraftäter psychisch krank seien, berichteten Experten am Wochenende auf dem Psychiatriekongress in Berlin.

Vorurteile stigmatisieren psychisch Kranke

„Natürlich möchte die Bevölkerung nach den Delikten wissen, wie es dazu gekommen ist. Doch die These des psychisch kranken Sexualstraftäters greift zu kurz und steht auch für ein falsches Bild von Menschen mit psychischen Erkrankungen“, erklärte Dr. Nahlah Saimeh von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Vielmehr handle es sich bei Sexualstraftätern um eine sehr heterogene Tätergruppe. „Die meisten Delikte werden von psychisch gesunden Tätern begangen“, so der Psychiater.

Auch der Beiratsvorsitzende der DGPPN Prof. Henning Saß rief auf dem Kongress zu einem differenzierten Umgang mit der Thematik auf. „Wer die Sexualstraftäter vorschnell als psychisch krank einstuft, verstärkt dadurch auch die Stigmatisierungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen“ sagte er.

Gleichwohl räumten die Experten ein, dass Sexualstraftaten auch Folge einer psychischen Störung sein können. Dazu gehörten sexuelle Präferenzstörungen, Paraphilien, Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenien oder Psychosen.

Maßregelvollzug bei psychischer Störung

Bevor ein Sexualstraftäter verurteilt wird, müssen Gutachter die psychische Gesundheit anhand eines forensisch-psychiatrischen Gutachtens beurteilen. Ergibt das Gutachten keinen Hinweis auf eine psychische Erkrankung, verbüßen die Täter ihre Strafe in normalen Gefängnissen, so sie verurteilt werden. Wird eine psychische Erkrankung festgestellt, wird der Täter dagegen in eine Klinik des psychiatrischen Maßregelvollzugs eingewiesen.

„Der Auftrag des Maßregelvollzugs liegt darin, die Patienten durch differenzierte Behandlungsangebote wieder zu einem straffreien, eigenverantwortlichen Leben in Freiheit zu verhelfen“, erläuterte Saß. Die Entlassung erfolge erst dann, wenn Gutachter bei ihnen kein Risiko mehr für erhebliche Straftaten sehen. Gerade bei Sexualstraftätern wurden hier in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht, die Rückfallquote ist deutlich gesunken und hat sich auf Einzelfälle verringert, die aber leider zum Teil schwerwiegend waren“, betonte Saß.

Nach einer jüngsten Gesetzesänderung muss spätestens nach sechs und nach zehn Jahren Maßregelvollzug ein erneutes psychiatrisches Gutachten angefertigt werden. Zuvor war die Einweisung unbegrenzt. Dass dadurch wieder etliche Sexualstraftäter auf freien Fuß kommen, hatte in der Öffentlichkeit für Empörung gesorgt.

Foto: © somkanokwan - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sexualität

Weitere Nachrichten zum Thema Sexueller Missbrauch

8.000 Fälle von Vergewaltigungen und sexueller Nötigung werden jedes Jahr in Deutschland angezeigt, die Dunkelziffer liegt aber weit höher. Vor allem Flüchtlinge sind häufig betroffen. Eine Hilforganisation bietet nun Schulungen für Ärzte im Umgang mit Betroffenen an.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin