Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Psychotherapeuten, aber weniger Hausärzte

Freitag, 18. März 2016 – Autor: Angela Mißlbeck
Erneut arbeiten mehr Ärzte und Psychotherapeuten im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung in der ambulanten Versorgung. Doch während die Zahl der Psychotherapeuten weiter wächst, hat die Zahl der Hausärzte erneut abgenommen. Das teilte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) aus ihrer aktuellen Ärztestatistik mit.
Mehr Psychotherapeuten, weniger Hausärzte

Der Hausärztemangel verschärft sich. – Foto: Marco2811 - Fotolia

Insgesamt wirkten im vergangenen Jahr 144.769 Ärzte und 22.547 Psychologische Psychotherapeuten an der vertragsärztlichen ambulanten Versorgung mit. Im Vergleich zu 2014 stieg die Gesamtzahl damit um 1,4 Prozent auf 167.316. Dabei setzte sich jedoch der anhaltende Rückgang der Hausärzte fort. Ihre Zahl sank erneut, und zwar um 0,4 Prozent auf 51.765 Ärzte in der hausärztlichen Versorgung bundesweit.

Besonders betroffen von dem Rückgang waren das Saarland mit einem Minus von 1,9 Prozent bei Hausärzten und Schleswig-Holstein mit einem Rückgang um 1,7 Prozent. Dagegen verzeichneten Brandenburg, Hessen, Thüringen und Hamburg Zuwächse bei den Hausärzten. In dem vom Ärztemangel besonders betroffenen Bundesland Brandenburg waren Ende 2015 immerhin 1,1 Prozent mehr Hausärzte tätig als zum Jahresanfang.

Doch nicht nur bei den Hausärzten verzeichnet die KBV bundesweite Rückgänge. Auch in den Fachgruppen der Nerven-, Kinder- und Frauenärzte zählte sie im vergangenen Jahr weniger Ärzte als 2014.

Östliche Bundesländer gewinnen mehr Psychotherapeuten

Dagegen stieg die Zahl der Psychotherapeuten bundesweit um zwei Prozent an. Die Entwicklung in diesem Fachgebiet verlief jedoch regional sehr unterschiedlich. So haben vor allem die östlichen Bundesländer aufgeholt. Zweistellige Zuwächse bei den Psychotherapeuten gab es etwa in Mecklenburg-Vorpommern (12,3%) und in Brandenburg (10,4%). Auch in Sachsen-Anhalt wuchs die Zahl der Psychotherapeuten im vergangenen Jahr um 8,6 Prozent. Bundesweit stellt die KBV auch in den Fachgebieten Innere Medizin und Orthopädie leichte Zuwächse fest.

Trends bei Ärzten setzen sich fort

Insgesamt beobachtet die Kassenärztliche Bundesvereinigung, dass sich die Trends der vergangenen Jahre fortsetzen. Unter anderem hält auch der Trend zur Teilzeittätigkeit an. Das führt laut KBV dazu, dass trotz der wachsenden Gesamtzahl der Ärzte und Psychotherapeuten die Zahl der geleisteten Arztstunden nur um 0,2 Prozent gestiegen ist.

Ein besonders starker Trend: Die Zahl der Ärzte und Psychotherapeuten, die in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren angestellt statt selbstständig arbeiten, ist erneut deutlich gestiegen. Sie wuchs 2015 um 10,6 Prozent auf 27.174. Damit gab es Ende 2015 fast zehnmal so viele angestellte Ärzte und Psychotherapeuten in der ambulanten Versorgung wie Ende 2005. Damals - im ersten Jahr nach der Einführung der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) - arbeiteten gerade 2772 Ärzte und Psychotherapeuten angestellt.

Foto: Marco2811 – fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Ärztemangel

03.02.2016

Die Idee der Landarztquote sieht vor, dass Studienanwärter, die sich verpflichten, später als Landarzt zu arbeiten, leichter einen Medizinstudienplatz erhalten. Dieser Vorschlag stieß bisher auf verfassungsrechtliche Bedenken. Nun wurde ein neues Gutachten zum Thema erstellt.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Die Hausärzte im Seeheilbad Büsum waren damals alles Männer im oder kurz vorm Rentenalter, ihre Einzelpraxen wollte niemand übernehmen. Um einen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern, rang sich die Gemeinde dazu durch, selbst als Trägerin der örtlichen Arztpraxis aufzutreten – als erste bundesweit. In dem kommunalen Eigenbetrieb arbeiten heute fast nur junge Ärztinnen. Wie das ging und welche weiteren Modelle es gibt gegen den Ärztemangel auf dem Land, erzählt Initiator Harald Stender drei Jahre nach Gründung des Pioniermodells.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin