Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Krätze-Fälle in NRW gemeldet

Dienstag, 29. November 2016, aktualisiert: 06.12.2016 – Autor:
Die Zahl der Ansteckungen mit Krätze ist in Nordrhein-Westfalen stark angestiegen. Vermehrt wurden Fälle aus Kitas und Schulen gemeldet. Das berichten verschiedene Zeitungen.
Krätze

Krätze steigt sich unter anderen durch starken, insbesondere nächtlichen Juckreiz

In der Städteregion Aachen sind derzeit 316 Fälle gemeldet. 2013 waren es noch elf. Im Kreis Düren sind es mit 103 Fällen fünf Mal mehr als 2013 (20). Das berichtet die Aachener Zeitung. Auch in Köln gingen die Zahlen nach oben: Von 39 (2014) und 43 (2015) auf 65 (2016). Das sagte die Leiterin des Kölner Gesundheitsamtes, Dr. Anne Bunte, dem Kölner Express. Gemeldet werden müssen nur Fälle aus Gemeinschaftseinrichtungen wie Altenheimen, Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein konstatierte laut Aachener Zeitung eine Verdreifachung bei den Verschreibungen der Creme Infectoscab (Wirkstoff: Permethrin). Die wird gegen die hoch ansteckende, durch Krätzmilben übertragene Hautkrankheit eingesetzt. Von 14.950 Rezepten (1. Halbjahr 2013) stieg die Zahl auf 41.191 Rezepte (1. Halbjahr 2016)

Seit Mai 2016 gibt ein neues Medikament, das einfacher anzuwenden ist, als die bislang verordneten Cremes: Der Wirkstoff Ivermectin wird einmal als Tablette eingenommen. Zahlen über entsprechende Verordnungen liegen der KV aber noch nicht vor, so die Aachener Zeitung.

Mehr Krätze-Fälle in NRW

Die Krätze (Skabies) zeigt sich zwei bis fünf Wochen nach der Ansteckung  durch einen juckenden Hautausschlag. Krätzmilben verbreiten sich besonders dort, wo Menschen auf engem Raum zusammen leben. Schlechte hygienische Verhältnisse seien weniger ausschlaggebend, heißt es auf dem Infoportal derma.plus.

Zu der Zunahme der Krätze-Fälle in Nordrhein-Westfalen gibt es bislang keine Ursachenforschung. Einen Zusammenhang mit den Massenunterkünften, in denen viele Flüchtlinge nach wie vor leben, sehen Mediziner nicht. Das NRW-Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage der Aachener Zeitung, die Zahlen seien im Verhältnis zur Bevölkerung immer noch für „sehr gering“ und „nicht besorgniserregend“.

Krätze nicht mit atopischem Ekzem verwechseln

Prof. Regina Fölster-Holst von der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein warnt, die äußerlichen Symptome der Krätze könnte auch mit einem atopischen Ekzem verwechselt werden. Das berichtet die Fachzeitschrift hautnah dermatologie. Bei einer plötzlich auftretenden Dermatose mit starkem, insbesondere nächtlichen Juckreiz sollte daher stets auch an Skabies gedacht werden.

Die Milben werden über engen Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen. Wichtig sei daher eine gleichzeitige Behandlung von Kontaktpersonen, um einen Ping-Pong-Effekt, also eine wechselseitige erneute Ansteckung, zu vermeiden. Schutzmaßnahmen im Vorfeld sind kaum möglich, da Krätze bereits unbemerkt vor Beginn der Beschwerden übertragen werden kann.

Erkrankte dürfen Gemeinschaftseinrichtungen nicht besuchen

Personen, die an Krätze erkrankt sind oder bei denen der Verdacht auf Krätze besteht, dürfen nach den Regeln des Infektionsschutzgesetzes Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kindergärten vorübergehend nicht besuchen.

Betroffene müssen die Gemeinschaftseinrichtung über die Erkrankung und auch über den Verdacht informieren. Diese informiert das zuständige Gesundheitsamt über die Erkrankung beziehungsweise den Verdacht. Das Gesundheitsamt oder der behandelnde Arzt legt fest, wann Betroffene die Gemeinschaftseinrichtung wieder besuchen dürfen.

Foto: miamariam/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krätze , Infektionskrankheiten , Haut

Weitere Nachrichten zum Thema Infektionskrankheiten

Toxoplasmose ist eine häufige Infektionskrankheit, die meist durch Katzenkot oder verunreinigte Lebensmittel ausgelöst wird. Wissenschaftler haben herausgefunden, wie der die Infektion verursachende Parasit die Zusammensetzung der Synapsen im Gehirn verändert.

07.07.2016, aktualisiert: 09.03.2018

Wo viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, kann man sich die Krätze holen. Die juckende Hautkrankheit wird von Krätzmilben ausgelöst. Wer meint, sich infiziert zu haben, sollte schnell zum Arzt gehen. Krätze erkennt man an bestimmten Symptomen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin