Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Geld für Berliner Pflegedienste

Freitag, 28. März 2014 – Autor: Michael Schulz
Geringfügig sollen die Vergütungen in der ambulanten Pflege in Berlin steigen. Damit will Gesundheitssenator Mario Czaja die Situation für die rund 20.000 Mitarbeiter in der Pflege verbessern.
Mehr Geld für ambulante Pflege in Berlin

Gesundheitssenator Mario Czaja stellt eine bessere Bezahlung in der ambulanten Pflege in Berlin in Aussicht – Foto: PeterAdamik,Berlin

Die Mehreinnahmen aus einer jetzt beschlossenen Vergütungserhöhung von 4 Prozent sollen im Bereich der ambulanten Pflege ein höheres Lohnniveau für die 20.000 Beschäftigten in Berlin ermöglichen – auch wenn der Umfang der Lohnerhöhungen konkret nicht festgelegt sei. Das wurde auf einer Pressekonferenz des Gesundheitssenats deutlich.

Derzeit verdienen die Mitarbeiter in der Pflege je nach Ausbildung „oft weniger als 1.600 bis 2.200 Euro brutto im Monat für einen Vollzeitjob“, heißt es seitens des Senats. Ab 1. April 2014 können jetzt alle rund 600 ambulanten Pflegedienste Vereinbarungen nach SGB XI und SGB XII abschließen, durch die Leistungen wie Waschen oder Ankleiden um vier Prozent besser bezahlt werden, kündigte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) an. Das soll die Situation in der ambulanten Pflege verbessern. 80 Prozent der Pflegedienste haben die Vereinbarung bereits unterschrieben, weitere habe die Annahme des Vergütungsangebotes angekündigt. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege werden davon profitieren und ihre wichtige Arbeit damit wertgeschätzt“, ist sich Czaja sicher.

Ergebnis bleibt deutlich hinter der Lohnentwicklung anderer Branchen zurück

Hans-Joachim Wasel, Fachreferent Altenhilfe beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., begrüßt die Einigung zur Erhöhung der Vergütung, auch wenn er mahnt, „die Erhöhung bleibt deutlich hinter der allgemeinen Lohnentwicklung anderer Branchen in den Jahren 2012 bis 2014 zurück“. Dennoch sei damit ein wichtiger Fortschritt erreicht, um zukünftig eine angemessene tarifliche Bezahlung der Pflegekräfte sicherzustellen, so Wasel.

Auch der Berliner AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen e.V. (AVG) würdigt die Bemühungen der Senatsverwaltung, trotz des angespannten Haushalts sich der Verpflichtung der Weiterfinanzierung von Pflegeleistungen für Sozialhilfeberechtigte zu stellen. „Zäh und lange“ sei das Ringen um die jetzt erfolgte Vergütungserhöhung gewesen. „Gebraucht hätten wir jedoch ein Ergebnis von 6,8 Prozent“, kommentiert AVG Vorstandsmitglied Thomas Meißner den Verhandlungskompromiss, der bezogen auf das gesamte Jahr 2014 eine Erhöhung der Preise von 3 Prozent vorsieht.

Pflege nicht durch lange Querelen und Schiedsverfahren blockieren

Meißner hofft, dass durch die Vergütungserhöhung auch die Mitarbeiter partizipieren. Denn nicht vergessen werden dürfe, dass viele Einrichtungen in Berlin enormen Nachholbedarf im Investitionsbereich haben, macht der Pflegeexperte deutlich.Er will den Schritt der Wertschätzung ambulanter Pflege in Berlin konsequent fortgesetzt sehen. „Dazu gehört es jedoch auch, dass weitere Entgeltentwicklungen im SGB V-Bereich nicht durch lange Querelen und Schiedsverfahren der Krankenkassen blockiert werden.“

Geeinigt hat sich die Senatsverwaltung mit den Verbänden der Anbieter auch darüber, dass ab 2015 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter für die Ausbildung von Nachwuchskräften in der ambulanten Pflege für zweieinhalb Stunden pro Schülerin und Schüler und Woche freigestellt werden. Die derzeit rund 600 Auszubildenden in der ambulanten Pflege würden so besser betreut. Jedoch seien hierfür noch die Finanzierungsfragen zu klären, so der AVG.

Foto: CDU Fraktion Berlin

Weitere Nachrichten zum Thema Ambulante Pflege

Ältere Menschen kommen immer später ins Pflegeheim. Im Durchschnitt sind sie dann schon 84 Jahre alt und verbringen meist nur noch wenige Monate dort. Was das für die Zukunft der Pflege bedeutet, haben Pflegeexperten auf dem Hauptstadtkongress diskutiert.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin