Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Lepra- die vergessene Krankheit

Mittwoch, 21. Januar 2015 – Autor:
Mit dem Welt-Lepratag am 25. Januar wird an eine fast vergessene Krankheit erinnert: Lepra gibt es nämlich immer noch und es trifft immer die Ärmsten. Rund 200.000 Menschen erkranken jedes Jahr an der chronischen Infektionskrankheit.
Lepra - die vergessene Krankheit

Lepra ist in vielen Ländern noch gegenwärtig: Jeder elfte Betroffene ist ein Kind

Lepra ist mit Antibiotika behandelbar und deshalb in Ländern mit entwickelter Gesundheitsversorgung verschwunden. Anders in Ländern der dritten und zweiten Welt wie Indien, Brasilien, Indonesien. Hier treten jedes Jahr zahlreiche Neuerkrankungen auf. Rund 200.000 sind es weltweit. Obwohl die Neuinfektionen in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen sind, hat die Weltgesundheitsorganisation nicht ihr Ziel erreicht, Lepra auszurotten. Weil die Krankheit hierzulande aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist, weisen Gesundheitsorganisationen und das Robert-Koch-Institut (RKI) auf den Welt-Lepratag am 25. Januar hin.

Welt-Lepratag weist auf soziale Ausgrenzung hin

Im aktuellen Epidemiologischen Bulletin des RKI heißt es, Lepra sei immer noch eine Herausforderung. Die globalen Bemühungen zur Eindämmung der Lepra dürften daher nicht nachlassen. Besonders gravierend für die Betroffenen seien soziale Probleme. Es komme immer noch vor, dass Erkrankte in ihrem gesellschaftlichen Umfeld ausgegrenzt werden, schreibt RKI-Autor Roland Grunow. Das Jahrtausende alte Stigma des „Aussatzes“ bestehe immer noch.

Eine der ältesten Krankheiten der Welt

Lepra ist eine der ältesten bekannten Krankheiten und wurde schon in der Bibel beschrieben. Die einst als „Aussatz“ bezeichnete Erkrankung befällt hauptsächlich die Haut und die peripheren Nerven. Die chronische Infektion wird durch das Stäbchenbakterium Mycobacterium leprae hervorgerufen, das viele Eigenschaften mit anderen Mykobakterien, etwa dem Erreger der Tuberkulose, Mycobacterium tuberculosis, gemeinsam hat. Die Inkubationszeit liegt bei Monaten zum Teil aber auch bei Jahren. Für die Übertragung des Erregers bedarf es eines langfristigen Kontakts mit einem Infizierten. Als Übertragungsweg wird die Tröpfcheninfektion vermutet. Bei mehr als jedem zehnten wird die Krankheit so spät entdeckt, dass bleibende körperliche Schäden zurückbleiben. Bei einer frühen Behandlung mit Antibiotika ist Lepra jedoch vollständig heilbar.

Nach Informationen des Robert Koch-Instituts wird die Erkrankung gelegentlich auch nach Deutschland importiert. 2012 meldete das RKI sechs importierte Fälle.

Foto: © dr322 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Robert Koch-Institut

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

07.01.2015

Der Ursprung der akuten Ebola-Epidemie scheint aufgeklärt. Ein zweijähriger Junge aus Guinea soll sich vor gut einem Jahr beim Spielen in einem hohlen Baum an Fledermaus-Exkrementen angesteckt haben. An der Detektivarbeit waren auch deutsche Wissenschaftler beteiligt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin