Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Lauterbach will Flüchtlinge für Pflegeberuf begeistern

Donnerstag, 10. März 2016 – Autor:
Angesichts des akuten Fachkräftemangels in der Pflege will Karl Lauterbach Flüchtlinge für den Pflegeberuf begeistern. „Die Flüchtlinge fehlen uns in der Pflege“, sagte der SPD-Gesundheitsexperte im ARD Morgenmagazin zum Auftakt des Deutschen Pflegetags.
Lauterbach will Flüchtlinge für Pflegeberuf begeistern

Flüchtlinge in die Pflege? SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will an der Idee arbeiten – Foto: Kzenon - Fotolia

Derzeit fehlen pro Jahr mindestens 20.000 Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Pflege. Doch wenn die Babyboomer-Generation ins Rentenalter kommt, werden noch viel mehr Fachkräfte benötigt. Der Deutsche Pflegerat  prognostiziert bis zum Jahr 2030 eine Versorgungslücke von bis zu 500.000 Vollzeitkräften.  Der Pflegenotstand ist eines der Top-Themen des Deutschen Pflegetags, der heute in Berlin begonnen hat und noch bis Samstag dauert. Auch die Frage, ob Flüchtlinge eine Perspektive sein könnten, wird die Teilnehmer beschäftigen. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach erklärte am Donnerstag im ARD Morgenmagazin, er halte dies für eine gute Idee. „Die Flüchtlinge fehlen uns in der Pflege“, sagte er. „Wir brauchen sie dort.“ Jetzt müsse daran gearbeitet werden, die Menschen für den Beruf zu motivieren.

Reform der Pflegeberufe umstritten

Lauterbach begrüßte in diesem Zusammenhang auch die neue Reform der Pflegeberufe, wonach die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zu einem Beruf verschmelzen sollen. Dafür soll ab 1. Januar 2018 die Ausbildung vereinheitlicht werden. Die Pflegeschüler können aber einen Schwerpunkt wählen wie etwa wie Altenpfleger oder Kinderkrankenschwester. Nach der dreijährigen Ausbildung, die Unterricht in einer Pflegschule und einen praktischen Teil beinhaltet, dürfen sich die Azubis dann "Pflegefachfrau" oder "Pflegefachmann" nennen. Derzeit gibt es aber noch keine konkreten Ausbildungs- und –lehrpläne. Mit der Reform wird endgültig das Schulgeld abgeschafft, das Auszubildende in einigen Bundesländern immer noch zahlen müssen. Stattdessen wird die Ausbildung vergütet, so wie es bei dualen Ausbildungen üblich ist.

Altenpfleger werden schlechter bezahlt

Bei der Reform handelt es sich um einen Gesetzesentwurf, der noch den Bundesrat passieren muss. Insbesondere Altenpflegeverbände üben Kritik. Sie befürchten, dass sich viele Fachkräfte für die Krankenpflege entscheiden, weil dort bessere Gehälter bezahlt werden. Eine Angleichung der Löhne ist Lauterbach zufolge derzeit nicht in Sicht. Die Bezahlung von Pflegekräften sei Gegenstand von Tarifverhandlungen und keine Aufgabe des Gesetzgebers, stellte der SPD-Gesundheitsexperte klar.

Mehr als zweieinhalb Millionen Bundesbürger sind derzeit auf Pflege angewiesen. Mit rund 70 Prozent wird der Großteil aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, meist allein durch pflegende Angehörige oder mit Unterstützung professioneller Pflegedienste. Schätzungen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zufolge könnte die Zahl der Betroffenen bis zum Jahr 2030 auf rund 3,4 Millionen steigen. Direkt oder indirekt wird sich spätestens dann ein Großteil der Deutschen mit dem Thema Pflege beschäftigen müssen.

Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegekräfte

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin