Immuntherapie bei Melanom: Kombination wirkt besser
Immuntherapien greifen den Krebs nicht direkt an, sondern stimulieren das körpereigene Immunsystem. Beim Melanom – dem schwarzen Hautkrebs – funktioniert dieses Prinzip zur Krebsbekämpfung besonders gut. Mit so genannten Checkpoint-Inhibitoren ist es gelungen, gewisse Hindernisse auszuschalten, so dass das Immunsystem den Krebs effektiv angreifen kann. Mitunter wurden sogar schon metastasierte Melanome damit geheilt, bisher spricht jedoch nur ein Teil der Patienten auf die neuen Therapien an.
Studienergebnisse auf dem ASCO 2015 vorgestellt
In einer klinischen Studie Phase III kamen nun die beiden Krebsmedikamente Nivolumab und Ipilimumab alleine oder in Kombination auf den Prüfstand. Dabei schnitt die Kombinationstherapie hinsichtlich progressionsfreier Zeit, Therapieansprechen und Reduzierung der Tumorlast am besten ab, wie Krebsforscher auf dem amerikanischen Krebskongress ASCO in Chicago berichteten.
„Die Ergebnisse der Studie sind ermutigend“ sagte Studienleiter Dr. Jedd Wolchok vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center New York“, auf dem ASCO,; zeigen sie doch, dass Patienten mit einem bestimmten Tumormarker besser von der Kombinationstherapie profitieren, während bei anderen ein Behandlung mit Nivolumab allein ausreichend ist.“ Diese Erkenntnisse könnten Ärzten behilflich sein, die richtigen Therapien für ihre Patienten auszuwählen, meinte der Melanom-Spezialist.
Nivolumab bei PD-L1-positiven Tumoren ausreichend
Die Ergebnisse zeigen, dass Nivolumab bei PD-L1-positiven Tumoren genauso wirksam ist, wie die Kombinationstherapie. Dagegen profitierten Patienten mit PD-L1-negativen Tumoren deutlich mehr von der Kombination beider Medikamente.
An der Studie nahmen insgesamt 945 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom teil, per Zufallsprinzip wurden sie einer der drei Gruppen zugeteilt. Bei Nivolumab alleine war die durchschnittliche Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit 6,9 Monaten mehr doppelt so lang wie bei Ipilimumab allein (2,9 Monate.) Aber die Kombination beider Medikamente brachte mit 11,5 Monaten das beste Ergebnis. In dieser Zeit schrumpften die Tumore bei jedem zweiten Patienten, während dies unter Nivolumab alleine nur bei jedem dritten der Fall war. Unter Ipilimumab alleine nahm die Tumorlast im Durchschnitt sogar um fünf Prozent zu.
Jeder Dritte musste Kombinationstherapie wegen Nebenwirkungen abbrechen
Das gute Abschneiden der Kombinationstherapie hat jedoch seinen Preis. Patienten, die beide Medikamente erhalten hatten, klagten auch am meisten über starke Nebenwirkungen. 36 Prozent mussten die Therapie deshalb sogar abbrechen. Krebsforscher Wolchok: „Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass es vielen Patienten auch nach Absetzen der Immuntherapie gut geht.“ Derzeit ist jedoch nicht bekannt, wie lange behandelte Patienten überleben können. Unklar ist auch, wie lange die Patienten behandelt werden müssen. Laut Wolchok hoffen die Wissenschaftler, dass die ersten Reaktionen des Körpers anhaltend sind.
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