Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

ILO will mehr Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Dienstag, 28. April 2015 – Autor:
Am 28. April findet der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) will damit das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Prävention von Berufskrankheiten vergrößern.
Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Arbeitsbedingte Unfälle sind immer noch häufig – Foto: ikonoklast_hh - Fotolia

Eine Kultur der Prävention im Bereich Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu schaffen – das ist das Ziel des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, der von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) organisiert wird. Eingeführt wurde er, um sichere, gesunde und menschenwürdige Arbeit zu fördern und Berufskrankheiten zu vermeiden. Die jährliche Kampagne will zudem die Aufmerksamkeit auf neue Entwicklungen bei Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit lenken und auf die hohe Zahl vermeidbarer Berufsunfälle und Berufskrankheiten hinweisen.

Prävention mehr Bedeutung einräumen

Berufskrankheiten sind nach wie vor weltweit die häufigste Ursache arbeitsbedingter Todesfälle. Nach Schätzungen der ILO sterben täglich rund 6.000 Menschen durch arbeitsbedingte Unfälle oder Krankheiten. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit müssen daher nach Meinung von Experten ein gesamtgesellschaftliches Thema werden und mehr Beachtung bei Politikern und Arbeitgebern finden.

Zum Arbeitsschutz gehören verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel die Vermeidung von Arbeitsunfällen, die Beseitigung der Exposition gegenüber Giftstoffen am Arbeitsplatz, der allgemeine Gesundheitsschutz, aber auch Themen wie gesellschaftliche Teilhabe, Resilienz, Gerechtigkeit, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Ein besonderes Augenmerk richtet die ILO auf das Thema Prävention und Schutz vor Burnout.

Ideen für den Gesundheitsschutz

Seit August 2014 existiert das OSHwiki, eine von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) gegründete Internetplattform, deren Benutzer Informationen zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit erstellen und sich darüber austauschen können. Ziel ist die Verbreitung von Ideen zum Arbeitsschutz und die Vernetzung einer Gemeinschaft, die langfristig Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen sowie politische Institutionen bei der Schaffung sicherer und gesunder Arbeitsplätze unterstützen soll.

Foto: © ikonoklast_hh - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit im Berufsleben

24.07.2018

Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sind Berufskrankheiten sowie das Unfallrisiko bei der Arbeit im vergangenen Jahr weiter gesunken. Allerdings wurden mehr Fälle von arbeitsbedingtem hellem Hautkrebs verzeichnet.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin