Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hoher Blutzuckerspiegel macht Senioren vergesslich

Mittwoch, 30. Oktober 2013 – Autor:
Ein dauerhaft hoher Blutzuckerspiegel geht bei älteren Menschen mit einer schlechteren Gedächtnisleistung einher. Das fanden Forscher der Charité in einer Studie mit 141 gesunden Erwachsenen heraus.
Hoher Blutzuckerspiegel soll vergesslich machen

Das Gehirn braucht Zucker, zu viel soll allerdings schädlich fürs Gedächtnis sein

Dass ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel schlecht für Nerven und Gefäße ist, ist hinlänglich bekannt. Jetzt haben Neurologen der Charité herausgefunden, dass hohe Blutzuckerwerte auch zu Gedächtnisproblemen führen können. Und zwar nicht etwa bei Diabetikern, sondern bei gesunden, älteren Menschen. In einer Studie mit 141 gesunden Probanden, die im Durchschnitt 63 Jahre alt waren, untersuchten die Wissenschaftler die Gedächtnisleistungen der Teilnehmer anhand verschiedener Tests etwa zur Merkfähigkeit. Anschließend analysierten sie den Zuckerspiegel ihrer Probanden mittels Bluttests. Dabei zeigte sich, dass die Probanden mit hohem Blutzuckerspiegel in den Gedächtnistests weitaus schlechter abschnitten als die Teilnehmer mit niedrigen Zuckerwerten. In einem der Tests mussten sich die Studienteilnehmer zum Beispiel eine Liste mit 15 Wörtern 30 Minuten lang merken. Stieg der so genannte HbA1c- Wert um nur sieben Punkte an, erinnerten die Teilnehmer im Durchschnitt zwei Wörter weniger.

MRT zeigt Unterschiede im Hippocampus

Die Charité-Forscher um Prof. Dr. Agnes Flöel, Oberärztin an der Klinik für Neurologie und Leiterin des Bereichs Kognitive Neurologie im NeuroCure Clinical Research Center, machten noch darüber hinaus noch einen anderen interessanten Fund. Mithilfe der Kernspintomographie (MRT) berechneten sie die Größe und die Struktur des Hippocampus. Diese für die Gedächtnisleistungen wichtige Gehirnregion war demnach bei den Probanden mit hohem Blutzuckerspiegel kleiner und wies eine schlechtere Struktur auf als bei den anderen Teilnehmern.

Dazu Studienleiterin Agnes Flöel: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es selbst für Menschen mit einem normalen Zuckerspiegel eine vielversprechende Strategie sein könnte, durch eine dauerhafte Senkung des Blutzuckerspiegels ihre Gedächtnisleistungen im Alter zu erhalten.“ Allerdings seien für gesicherte Aussagen noch weiterführende Studien nötig. Die Charité Studie ist soeben in der aktuellen Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Neurology erschienen.

Auch Ratten macht Zucker dumm und vergesslich

Hinweise, dass zu viel Zucker dumm und vergesslich macht, hat es bereits zuvor schon gegeben. Im vergangenen Jahr fanden amerikanische Forscher heraus, dass eine Ernährung mit einer konstant hohen Dosis Fruktose die Gehirntätigkeit verlangsamt und das Erinnerungsvermögen schwächt. Die Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Los Angeles arbeiteten allerdings nicht mit menschlichen Probanden, sondern mit Ratten.

Wer indes seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte Übergewicht meiden, sich viel bewegen und auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Fisch ist, achten, raten Ärzte. Damit lassen sich nachgewiesenermaßen Herzleiden und Schlaganfälle vermeiden – und möglicherweise auch die Gedächtnisleistung steigern.

Foto: © Gennadiy Poznyakov - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gehirn , Gedächtnis

Weitere Nachrichten zum Thema Gedächtnis

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin