Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

HIV-Selbsthilfekonferenz in Hamburg eröffnet

Freitag, 26. August 2016 – Autor:
Seit Donnerstag läuft Europas größte Selbsthilfekonferenz zum Leben mit HIV. Schwerpunkt des dreitägigen Treffens sind Maßnahmen gegen die Diskriminierung HIV-Positiver.
HIV-Selbsthilfekonferenz „Positive Begegnungen“ will Lösungen gegen Diskriminierung erarbeiten

HIV-Selbsthilfekonferenz „Positive Begegnungen“ will Lösungen gegen Diskriminierung erarbeiten – Foto: mbruxelle - Fotolia

Am Donnerstagnachmittag hat in Hamburg Europas größte HIV-Selbsthilfekonferenz begonnen. Der Kongress „Positive Begegnungen“ steht unter dem Motto "Sei ein Teil der Lösung!" Damit ist gemeint, dass jeder etwas gegen die Diskriminierung von HIV-Positiven tun kann. Denn HIV-Positive müssen im Alltag noch immer Bereichen mit Diskriminierung rechnen, zum Beispiel am Arbeitsplatz oder bei Behörden. Sie werden zudem häufig mit völlig veralteten Vorstellungen vom Leben mit HIV konfrontiert. Dafür sollen auf der dreitägigen Tagung nun Lösungen erarbeitet werden.

Präsident des FC St Pauli will Teil der Lösung sein

Ein Zeichen setzt etwa Oke Göttlich. Der Präsident des FC St. Pauli hat die Schirmherrschaft übernommen, aus gesellschaftlicher Verantwortung, wie er sagt. „Ich bin gerne Teil der Lösung - auch als Präsident des FC St Pauli“, erklärte Göttlich. „Wo wir Zurückweisung begegnen, müssen wir erst die gelbe und dann auch mal die rote Karte ziehen.“

Die Deutsche AIDS-Hilfe erwartet bis Sonntag in Hamburg rund 500 Teilnehmer aus der HIV-Community, aber auch Vertreter aus Medizin, Politik und Medien. "Mit HIV kann man heute leben, mit Diskriminierung nie!“, erläuterte Ulf Hentschke-Kristal vom Vorstand der Deutschen AIDS-Hilfe das Ansinnen der Konferenz. Er befürchtet, dass sich gegenwärtig das gesellschaftliche Klima gegen Minderheiten verschärft. „Das ist eine Gefahr auch für HIV-positive Menschen“, sagte er. „Mit den Positiven Begegnungen möchten wir dazu einladen, mit uns aktiv zu werden für Solidarität und Respekt."

Laut Hentschke-Kristal kann Diskriminierung fatale Folgen für die Gesundheit haben. Unter anderem halte die Angst vor Ausgrenzung manche Menschen vom HIV-Test ab. „Rund 13.000 Menschen in Deutschland wissen nichts von ihrer HIV-Infektion und werden auch nicht behandelt. Dementsprechend könnten sie HIV unwissentlich weitergeben“, warnte er.

HIV-Medikamente für Migranten gefordert

Ein weiterer Schwerpunkt der Selbsthilfekonferenz ist der Zugang zu Medikamenten für Migranten ohne Aufenthaltsstatus. Dr. Thomas Buhk vom Infektionsmedizinischen Centrum Hamburg setzt sich seit Jahren für deren Behandlung ein. Dafür müsse er oft gegen Mauern anrennen und manchmal sogar gegen Vorschriften verstoßen“, meinte der Infektionsmediziner. „Was ich tue, gleicht einen politischen Missstand aus. Wir müssen diesen Menschen einen bedingungslosen Zugang zum Gesundheitssystem ermöglichen, der nicht an die Offenlegung ihres Aufenthaltsstatus gebunden sein darf“, so Buhk.

Um ihre Anliegen noch stärker nach außen zu tragen, hat die Deutsche AIDS-Hilfe für Samstag eine Demonstration in Hamburgs Innenstadt geplant. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Carl-von-Ossietzky-Platz. Das Motto der Demo lautet: "Stigma - zurück an Absender!"

Foto: © mbruxelle - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HIV

Weitere Nachrichten zum Thema HIV

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin