Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Heute ist Tag der Rückengesundheit

Sonntag, 15. März 2015 – Autor:
„Sie haben es in der Hand – Rückenschmerzen bieten Chancen“ – so lautet das Motto des heutigen Tages der Rückengesundheit 2015. Deutschlandweit finden Veranstaltungen statt, um über das Thema Rückengesundheit zu informieren und Wege aus dem Schmerz aufzuzeigen.
Tag der Rückengesundheit

Unser Rücken verdient mehr Aufmerksamkeit. – Foto: underdogstudios - Fotolia

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit geworden. Schätzungen zufolge leiden 25 Millionen Menschen in Deutschland immer wieder unter Rückenschmerzen, mit steigender Tendenz. Auch die Zahl der Krankschreibungen, die auf das Konto von Rückenschmerzen gehen, ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Die Kosten für die Behandlungen von Rückenschmerzen belaufen sich jährlich insgesamt auf etwa 30 Milliarden Euro – Grund genug, sich mit dem Thema Rückengesundheit stärker auseinanderzusetzen. Dazu liefert der Tag der Rückengesundheit, der jedes Jahr am 15. März stattfindet, Gelegenheit.

Thema Rückengesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken

Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt, um das Thema stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Mittlerweile hat der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) die Schirmherrschaft übernommen und veranstaltet am 15. März jeden Jahres deutschlandweit Veranstaltungen, um über das Thema Rückengesundheit zu informieren, aber auch um konkret zur Prävention von Rückenschmerzen aufzurufen.

Die meisten Rückenschmerzen werden durch Verspannungen ausgelöst. Die heute verbreitete meist sitzende Arbeitsweise, Stress und Bewegungsmangel setzen der Rückenmuskulatur zu und führen häufig zu schmerzhaften Muskelverhärtungen. Wie diese zu vermeiden sind, darauf wollen die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen rund um den Tag der Rückengesundheit hinweisen.

Auch Kinder leiden unter Rückenschmerzen

Auch Kinder werden immer öfter von Rückenschmerzen geplagt. So berichtet bereits jedes dritte Kind zwischen sieben und neun Jahren immer wieder über Rückenschmerzen, bei den 10- bis 16-Jährigen sind es sogar doppelt so viele. Die Gründe dafür sind meist Haltungsfehler, zu langes Sitzen, eine zu schwere Schultasche und allgemeiner Bewegungsmangel. Aber auch Stress und Überforderung können Rückenschmerzen bei Kindern auslösen.

Die Aktion Rückenwirbel e.V. hat daher eine ganz besondere Initiative ins Leben gerufen. Zertifizierte Bewegungsfachkräfte besuchen Grundschulen, um dort die Kinder spielerisch zu motivieren, täglich vier einfache Bewegungen zur Stärkung der Rückenbeweglichkeit durchzuführen. Hunderttausende von Kindern haben schon an dem Präventionsprogramm teilgenommen. Finanziert wird die Aktion durch Spendengelder.

Foto: © underdogstudios - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können körperliche und psychosomatische Ursachen haben. Sie können aber auch Folge eines dauerhaft ungesunden Lebensstils sein. Der Körper lagert dann saure Stoffwechselabbauprodukte unter anderem im Rücken ab, das Bindegewebe verklebt und schmerzt. Schon mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen kann man dem Problem begegnen.

Wenn wir lange angespannt vorm Computer sitzen, gedankenlos eine schwere Getränkekiste heben oder Stress haben: Der Rücken reagiert schnell darauf - mit Schmerzen. Bewegungsmangel und unergonomische Belastungen sind seine größten Feinde. Das einfachste und beste Mittel dagegen: Selbst gut für den Rücken sorgen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin