Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hausnotrufsysteme werden 30 Jahre alt – und sind zum Standard geworden

Sonntag, 26. Juli 2015 – Autor: Cornelia Wanke
Hausnotrufsysteme gehören heute zum Standard in vielen Wohnungen von älteren Menschen. Als die Johanniter-Unfall-Hilfe die ersten Systeme einführte, waren die Systeme noch Neuland. Jetzt wurde deren 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Ein Knopf, der viel Freiheit bedeutet! – Foto: www.ingo-bartussek.de

Mit einem Festakt im niedersächsischen Berne feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe in der vergangenen Woche das 30-jährige Jubiläum des Hausnotrufsystems. Mit über 130.000 Kunden sind die Johanniter nach eigenen Angaben bundesweit einer der großen Hausnotrufanbieter in Deutschland. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, lobte den Pioniergeist: "Wir brauchen individualisierte, praxistaugliche Lösungen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen, der Endnutzer orientieren.“

Durch Aufbau von Hausnotrufsystemen länger in häuslicher Umgebung bleiben

Vor 30 Jahren hatten sich die Johanniter im Ortsverband Stedingen, entschlossen, ein Hausnotrufsystem aufzubauen. Ziel sei es von Anfang an gewesen, Menschen zu unterstützen, damit diese länger in den eigenen vier Wänden leben können, heißt es in einer Pressemitteilung der Johanniter. Schon damals baute man auf Erreichbarkeit rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Der Dienst wurde zunächst ehrenamtlich - mit Unterstützung von Zivildienstleistenden - angeboten. Die große Nachfrage führte dazu, dass Anfang der 1990-er Jahre der Hausnotruf nur noch mit hauptamtlichen Mitarbeitern besetzt wurde.

Rund 1.500 Notrufe pro Tag: für Mitarbeiter der Notrufzentrale eine große Verantwortung

Die Hausnotrufzentrale in Berne – die Keimzelle - ist heute die größte der insgesamt neun Zentralen der Johanniter bundesweit. Insgesamt kümmern sich laut Angaben der Johanniter rund 150 Mitarbeiter rund um die Uhr um die mehr als 130.000 Hausnotrufkunden in ganz Deutschland. Jeder Disponent nimmt im Durchschnitt jährlich rund 25.000 Rufe an -  etwa 1.500 Rufe pro Tag.

Der klassische Notruf habe sich mittlerweile weiterentwickelt, heißt es in der Pressemitteilung. Heute würde er mit etwa Bewegungs- und Rauchwarnmeldern verbunden. Es gebe aber auch zahlreiche Forschungsprojekte: Der Fachbereich Forschung & Entwicklung der Johanniter untersuche beispielsweise die Einbindung neuer Technologien in das häusliche Umfeld. "Wir möchten innovative Entwicklungen dazu einsetzen, das Leben unserer Kunden sicherer und einfacher zu machen“, heißt es bei den Johannitern.

Foto: Fotolia - Ingo Bartussek

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

21.04.2013

Mehr als jede zweite ambulant gepflegte Person in Deutschland ist übergewichtig, jede vierte sogar adipös. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) mahnt zu frühzeitigen Kontrollen bei Gewichtsproblemen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin