Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Gibt es bald eine Pflegekammer in Berlin?

Montag, 9. Dezember 2013 – Autor: Michael Schulz
Ärzte und Apotheker haben bereits seit fünfzig Jahren ihre eigenen Kammern. Auf einer Fachtagung der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales „Pflegekammer – ein Modell für Berlin?“ am 02.12.2013 wurde das Für und Wider einer Pflegekammer erörtert.
Fachkrafte in der Pflege in Berlin auch bald in einer Kammer organiesiert?

Mario Czaja spricht sich für eine Berliner Pflegekammer aus – Foto: PeterAdamik,Berlin

Mario Czaja, der Berliner Gesundheits- und Sozialsenator, ist manchmal ein stiller aber noch häufiger ein offener Befürworter einer Berliner Pflegekammer. Er stellt sich Fragen nach der Wertschätzung der Mitarbeiter in der Pflege, nach deren psychischen und physischen Belastung und Verweildauer im Beruf, wie auch nach deren Bezahlung. Wenn er Besuch von Lobbyisten aus anderen Kammerbereichen habe, dann seien diese gut vorbereitet. „Die Pflege“, so Czaja, „kommt ehrenamtlich nach deren Dienst“. Andere Kammervertreter sind demgegenüber hauptberuflich tätig.

Czaja will keine falschen Erwartungen schüren. „Eine Pflegekammer führt nicht zu Tarifverhandlungen. Auch wird es durch sie keine besseren Personalschlüssel geben.“ Der Sozialsenator ist sich jedoch sicher: „Eine Pflegekammer wird zu einer besseren Interessensvertretung führen“. 

Pflegevertreter sind sich über die Einrichtung einer Berliner Pflegekammer nicht einig

Die Befragung zur Berliner Pflegekammer kommt, ist sich Christine Vogler vom Landespflegerat Berlin-Brandenburg (LPR) sicher. Ein deutliches „Ja“ sagt Vogler zur Pflichtmitgliedschaft und nennt die Vorteile einer Kammer, wie zum Beispiel die Mitwirkung bei Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens, der Schaffung einer verbindlichen Berufsordnung oder der Auswahl von Fort- und Weiterbildungen. Eine Kammer sei ein großer Schritt für die Gleichberechtigung der Heilberufe und sei besser als jede Imagekampagne, ist sich Vogler sicher. Auch die Pflegedirektorin von Vivantes, Kathrin Leffler, plädiert für eine Pflegekammer, die „alternativlos ist“ und die sich auf die Heilberufe und Pflegefachkräfte beschränken muss.

Für eine Pflegekammer

„Im Landespflegeausschuss haben wir keine klare Position für eine Pflegekammer“, stellt demgegenüber Martin Matz als Vorsitzender der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege Berlin sowie des Landespflegeausschusses fest. Matz bezweifelt, dass eine Pflegekammer zu einer besseren Vertretung der Pflegemitarbeiter führen wird. „Zu den bestehenden Interessengruppen kommt lediglich eine weitere hinzu.“ Zudem sind die meisten Probleme auf Bundesebene zu klären; dem Einfluss einer Berliner Pflegekammer sind somit klare Grenzen gesetzt. „Hoffnungen werden enttäuscht werden“, mahnt Matz.

Niedersachsen und Rheinland-Pfalz Vorreiter

Ein bis zwei Jahre weiter beim Thema Pflegekammer sind die Bundesländer Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Während in Niedersachsen eine repräsentative Befragung zur Pflegekammer durchgeführt wurde, wählte Rheinland-Pfalz eine Umfrage, bei der sich die Pflegekräfte selbst anmelden mussten. Die Befragung ist ein politisch und rechtlich erforderliches Element, da aufgrund der Pflichtmitgliedschaft in der Kammer in Grundrechte eingegriffen werde, so Jürgen Kirchberg vom Sozialministerium Niedersachsen.

Das Votum der Teilnehmer der Berliner Fachtagung ist eindeutig. Fast alle Teilnehmer haben für eine „Pflegekammer Berlin“ gestimmt, berichtet der Landespflegerat abschließend. Zu klären ist noch die Einbeziehung der nicht examinierten Pflegekräfte, die in der Altenpflege den größeren Teil der Beschäftigten darstellen, hieß es aus Teilnehmerkreisen. Der Zeitplan sieht vor, 2014 die Finanzmittel für eine Befragung der Berliner Pflegekräfte sicherzustellen, dann die Befragung seitens des Senats auszuschreiben und durchzuführen.

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Fachkräfte in der Pflege

Pflegekammer oder Pflegeverbandskörperschaft – diese Frage droht die rot-schwarze Koalition in der Berliner Landesregierung zu entzweien. Am Montag stand das Thema auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschusses im Abgeordnetenhaus von Berlin. Auch die Verbände der Pflege auf Landesebene sind offensichtlich alles andere als einig über die Verkammerung ihres Berufs.

19.08.2013

Um angesichts des rasanten demografischen Wandels dem sich verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen, will der Arbeitgeberverband Pflege in der Pflege Tätige zügig qualifizieren, aber auch Pflegefachkräfte im Ausland anwerben. Ein Pilotprojekt soll Chinesen in deutsche Altenheime bringen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin