Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Forschungspreis für Alternativen zu Tierversuchen verliehen

Freitag, 27. September 2013 – Autor: Anne Volkmann
Allein in Berlin sterben jedes Jahr über 400.000 Tiere für die medizinische Forschung. Nun wurde zum zweiten Mal der Preis „zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche“ verliehen.
Tierversuche in Deutschland

In Deutschland sterben fast drei Millionen Tiere jährlich durch Tierversuche.

Für seine Entwicklung eines künstlichen Hautmodells, das Tierversuche ersetzen soll, wurde Professor Günther Weindl von der Freien Universität Berlin mit dem Preis des Landes Berlin „zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche“ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Forschungen gewürdigt, die helfen sollen, die Zahl der Tierversuche auf Dauer zu reduzieren.

Die von Professor Weindl und seiner Arbeitsgruppe entwickelte künstliche Haut soll entzündliche Hauterkrankungen simulieren und zur Testung von Arzneimitteln dienen. Dafür impften die Forscher die in Petrischalen wachsende Kunsthaut mit menschlichen Immunzellen, sogenannten Langerhans-Zellen. Das Ziel ist es, mit der künstlich hergestellten Haut allergische Reaktionen zu simulieren, wie sie auch beim Menschen durch Arzneimittelunverträglichkeiten auftreten können. Zudem wollen Weindl und seine Kollegen genauere Erkenntnisse über die Interaktion zwischen Haut- und Immunzellen erlangen.

Künstliche Haut soll Tausende von Tierversuchen einsparen

Die Forschungsarbeiten mit diesen sogenannten immunkompetenten Hautmodellen sollen Versuche an Mäusen und Meerschweinchen ersetzen. „Mich freut es, dass auch außerhalb der Universität Interesse besteht, tierversuchsfreie Forschung zu unterstützen“, sagte Weindl. Das zeige, dass die Ziele der wissenschaftlichen Arbeit zum Ersatz von Tiertests auch von der Gesellschaft getragen würden. Weindl und sein Team hoffen, dass mit dem neuen Hautmodell in Deutschland mehrere tausend Tiere pro Jahr eingespart werden können.

„Hier wird ein exzellentes Projekt gewürdigt, das helfen wird, Tierversuche zu ersetzen“, erklärte Dr. Siegfried Throm vom Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) anlässlich der Preisverleihung. „Ich hoffe, dass diese Preisverleihung anderen Wissenschaftlern Ansporn für die Suche nach weiteren Alternativmethoden gibt; denn sie macht deutlich, dass diese Forschung gebraucht und geschätzt wird - auch von der Pharmaindustrie. Für industrielle Pharmaforscher ist es ein Dilemma, dass sie Tiere beanspruchen müssen, um Menschen und auch anderen Tieren helfen zu können. Aber mit jedem verlässlichen neuen Alternativverfahren gewinnen sie Möglichkeiten, weitere Versuchstiere einzusparen oder weniger zu belasten.“

Fast drei Millionen getötete Tiere jährlich

„Tierversuche werden auch in Zukunft notwendig sein“, erklärte Weindl. „Es ist aber wichtig, dass die Tests sinnvoll eingesetzt werden und dass Alternativmethoden entwickelt werden.“ Im März 2013 wurde bereits eine EU-Richtlinie erlassen, nach der Tierversuche zur Testung der Verträglichkeit von Kosmetik verboten sind. In der Arzneimittelprüfung sind dagegen Testungen von Unverträglichkeiten gegenüber Pharmaka an Tieren weiterhin erlaubt. Das Thema ist umso dringender, als in Berlin, der „Hauptstadt der Tierversuche", die Zahl der Tierversuche erneut gestiegen ist. Im vergangenen Jahr sind 436.163 Wirbeltiere für die medizinische Forschung gestorben. In ganz Deutschland verlieren jährlich fast drei Millionen Tiere in medizinischen Laboren ihr Leben – meistens nach langem Leiden.

Preis für für Alternativen zu Tierversuchen

Der Landespreis für alternative Forschungsmethoden wurde zum zweiten Mal verliehen und von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales und dem Verband der forschenden Pharma-Unternehmen ausgelobt. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Weindl wurde außerdem mit einem Zusatzpreis des Bündnisses Tierschutzpolitik Berlin ausgezeichnet.

Foto: © Vasiliy Koval - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Arzneimittel

13.09.2017

Die Beipackzettel in Medikamenten-Verpackungen sollen lesbarer werden. Dafür macht sich das Saarland stark. Die bisherigen Informationen könnten um eine laienverständliche Kurzform ergänzt werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin