Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Forscher entwickeln neuartige Gen-Therapie gegen HIV

Freitag, 22. Mai 2015 – Autor:
Bei einer HIV-Infektion dringen die AIDS-auslösenden Viren in Immunzellen ein. Forscher aus Hamburg wollen die Viren nun mit einer Gen-Schere daran hindern. Der Ansatz orientiert sich an der Heilung des „Berliner Patienten“ und war im Labor bereits erfolgreich.
Forscher entwickeln neuartige Gen-Therapie gegen HIV

Funktionelle Heilung von HIV nicht ausgeschlossen: Eine Gen-Schere soll Immunzellen vor dem Eindringen des Aids-Virus schützen

Auf der Suche nach neuen Therapien gegen HIV haben Forscher des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) einen komplizierten, aber vielversprechenden Ansatz entwickelt. Mit einer Gen-Schere zerschneiden sie in menschlichen Immunzellen das Gen für einen bestimmten Rezeptor, den HI-Viren für die Infektion der Zellen benötigen. Durch diesen Eingriff werden AIDS-auslösenden am Eindringen in die Zellen gehindert. Salopp ausgedrückt heißt das: Die molekulare Schere schneidet an den Immunzellen einfach den Türgriff ab und die Zelle bleibt für die Viren verschlossen. In Laborversuchen klappte das Herausschneiden bei mehr als der Hälfte der Zellen, berichten die Forscher um UKE-Professor Boris Fehse in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift „Nucleic Acids Research“.

HIV-Therapieansatz: Gen-Knockout klappt bisher bei etwa der Hälfte aller Immunzellen

Die neue Gen-Schere „CCR5-Uco“ gehört zur Designer-Nuklease der zweiten Generation und soll effektiver arbeiten als die bislang in der Forschung verwendeten Enzyme. Noch wird der der neue Ansatz im Labor getestet und ist keine Option für Patienten. Forschungsgruppenleiter Fehse sieht aber weiteres Potenzial. „Sollten auch die laufenden präklinischen Studien die Sicherheit des Ansatzes bestätigen, sehen wir angesichts der hohen Effizienz, der Präzision und der relativ einfachen praktischen Anwendung ein hohes Potenzial für eine baldige klinische Testung“, sagte er. Die Viren am Eintritt in die Zelle zu hindern, sei eine der vielversprechendsten Strategien in der AIDS-Forschung. Profitieren könnten HIV-Infizierte von dieser Form der Gentherapie, indem ihnen Immunzellen entnommen und nach einer Manipulation wieder verabreicht werden. „Weitere positive Ergebnisse in den folgenden Studien vorausgesetzt, könnte dies im besten Fall schon in einigen Jahren möglich sein“, so Fehse.

Ohne CCR5-Rezeptor keine Infektion der Zelle möglich

Der neue Ansatz macht sich die Tatsache zu Nutze, dass HI-Viren bestimmte Moleküle auf der Oberfläche von Immunzellen, genauer von T- Helferzellen, als Eintrittspforte benötigen. Dabei ist unter anderem der so genannte Chemokin-Rezeptor CCR5 als Ko-Rezeptor essenziell. Fehlt dieser Rezeptor können die Viren nicht andocken. In den jetzt publizierten Versuchen führte das Schneide-Enzym „CCR5-Uco“ in mehr als 50 Prozent der T-Zellen zu einer Zerstörung des CCR5-Gens. Die Forscher sprechen von einem „Gen-Knockout.“

Um die molekularen Scheren in die T-Zellen zu bekommen, nutzen die Forscher eine synthetisch hergestellte Boten-RNA als Genfähre. Im Vergleich zu Viren, die mitunter als Gentransfer genommen werden, ist die Boten-RNA für die Patienten weniger gefährlich. „Die Boten-RNA s innerhalb der Zelle ist viel kurzlebiger als ein Virus und wird schneller wieder abgebaut“ erklärt AIDS-Forscher Fehse. „So lässt sich das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen verringern, da Gefahr besteht, dass das Schneide-Enzym nach Erledigung seiner therapeutischen Aufgabe noch weitere Gene angreift.“

„Berliner Patient“ lieferte die Steilvorlage

Die nachträgliche Beseitigung des CCR5-Rezeptors hat bereits zur bislang ersten und einzigen Heilung eines HIV-Infizierten geführt. Der so genannte „Berliner Patient" hatte im Jahr 2008 Knochenmarkstammzellen von einem Spender transplantiert bekommen, bei dem CCCR5 defekt war. Bei dem Mann ist bis heute keine HIV-Infektion nachweisbar. Da eine Stammzelltransplantation jedoch enorme Risiken birgt, versucht man in Hamburg, die Genmanipulation auf andere Weise.

Der Kölner HIV-Forscher Professor Gerd Fätkenheuer vom Deutschen Institut für Infektionsforschung hält die Hamburger Laborversuche für viel versprechend, zweifelt indes an einer vollständigen Heilung. Seiner Ansicht können gentherapeutische Ansätze aber eines Tages dazu beitragen, das HI-Virus dauerhaft in Schach zu halten. Fätkenheuer: „Eine solche funktionelle Heilung ist auch bei HIV gut vorstellbar.“

Foto: ©freshidea/fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HIV , AIDS , Gentherapie

Weitere Nachrichten zum Thema HIV

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Hendrik Streeck leitet Deutschlands erstes Institut für HIV-Forschung am Universitätsklinikum Duisburg-Essen. Gesundheitsstadt Berlin hat mit dem US-Rückkehrer über sein größtes Ziel gesprochen: eine präventive Impfung gegen HIV.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin