Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fasten regeneriert das Immunsystem

Montag, 23. März 2015 – Autor:
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Fasten einen regenerierenden Effekt auf das Immunsystem hat, indem es „schlafende“ Stammzellen aktiviert. Dadurch können vermehrt weiße Blutkörperchen gebildet werden.
Fasten erneuert Leukozyten

Fasten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. – Foto: Hetizia - Fotolia

Bald ist die offizielle Fastenzeit zu Ende, doch auch unabhängig vom religiösen Brauch wenden sich während des ganzen Jahres immer mehr Menschen dem Fasten zu – zum Teil um abzunehmen, vor allem aber, weil dem Fasten verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachgesagt werden. So haben amerikanische Wissenschaftler kürzlich herausgefunden, dass Fasten einen regenerierenden Effekt auf die Zellen des Immunsystems ausübt.

Als Grund dafür vermutet das Forscherteam um Dr. Longo von der Southern California University, dass der Körper während der Hungerzeit versucht, Energie zu sparen. Dies tut er unter anderem, indem er ältere oder beschädigte Immunzellen abbaut. So reduziert sich während des Fastens unter anderem die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Leukozyten.

Fasten „recycelt“ Leukozyten

Die weißen Blutkörperchen spielen eine bedeutende Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern und schützen den Körper vor Infektionen. Sie sind wichtig bei der Bekämpfung von Entzündungen, bakteriellen Infektionen, allergischen Reaktionen und bei Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper fälschlicherweise das eigene Gewebe angreift.

Während die Produktion der Leukozyten während des Fastens heruntergefahren wird, steigt sie dann bei der erneuten Nahrungszufuhr sprunghaft an. Die Forscher führen dieses Phänomen darauf zurück, dass durch das Reduzieren der Immunzellen während des Fastens die Stammzellen vermehrt dazu angeregt werden, neue Zellen zu bilden. Nach Meinung der Wissenschaftler kann Fasten insbesondere nach einer Chemotherapie oder zur Entlastung des Körpers während des Alterungsprozesses dem Immunsystem frischen Schwung verleihen. Die Forscher wollen nun untersuchen, ob diese Effekte nur das Immunsystem betreffen oder sich auch an anderen Organen feststellen lassen.

Entzündungen werden reduziert

Auch andere Studien konnten zeigen, dass Fasten oder zumindest eine vorübergehende Restriktion der Kalorienzufuhr Entzündungen reduzieren kann. So hat eine im Fachmagazin „Nature Medicine“ veröffentlichte Untersuchung gezeigt, dass das Enzym Beta-Hydroxybutyrat, welches der Körper beim Fasten oder einer ketogenen Diät produziert, bestimmte Sensoren des angeborenen Immunsystems blockiert. Auf diese Weise können Entzündungsreaktionen im Körper gehemmt werden, die unter anderem bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Atherosklerose und Alzheimer eine Rolle spielen. Die Forscher glauben, dass Fasten auf diese Weise dazu beitragen kann, bestimmten Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Foto: © Hetizia - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Komplementärmedizin

08.03.2017

Fasten kann eine heilsame Wirkung bei einigen Erkrankungen haben, doch auch für gesunde Menschen ist Fasten eine Möglichkeit, dem Körper etwas Gutes zu tun.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin