Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Fast zwei Milliarden Menschen übergewichtig

Donnerstag, 15. Oktober 2015 – Autor:
Während weltweit jeder neunte Mensch an Hunger leidet, hat der Rest der Welt ein anderes Problem: ungesunde Ernährung und Übergewicht. Laut WHO sollen inzwischen 1,9 Milliarden Menschen übergewichtig sein.
Junkfood mit schweren Folgen: Übergewicht breitet sich weltweit aus, besonders dramatisch in Lateinamerika

Junkfood mit schweren Folgen: Übergewicht breitet sich weltweit aus, besonders dramatisch in Lateinamerika – Foto: tournee - Fotolia

Nicht Hunger und Mangelernährung, sondern eine ungesunde Ernährung und Übergewicht gehören weltweit zu den häufigsten vermeidbaren Ursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod. Das erklärt die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) im Vorfeld des Welternährungstags am 16. Oktober. Zwar gebe es immer noch Krisenregionen vor allem in Afrika, wo es zu wenig zu essen gebe und Kinder an Unterernährung stürben. „In den meisten Ländern ist der Mangel jedoch einem Überfluss an ungesunden und kalorienreichen Nahrungsmitteln gewichen“, so DDG-Geschäftsführer Dr. Dietrich Garlichs. Auch und gerade in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen seien dickmachendes Fastfood und Süßgetränke weit verbreitet, gesundes Obst und Gemüse kämen hingegen zu kurz.

Adipositas-Welle in Lateinamerika

Bestes Beispiel ist Lateinamerika. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Kontinent zum viertgrößten Absatzmarkt für Fastfood und Süßgetränke entwickelt – nach Nordamerika, Australien, Asien und Westeuropa. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, der Pro-Kopf-Verzehr von Fastfood-Produkten sei seit 2000 um mehr als ein Viertel gestiegen. Die Folgen sind nicht zu übersehen: So ist nach einer Untersuchung der Anteil der Übergewichtigen und Fettleibigen in der Region von 1980 bis 2013 um ein Fünftel, von 41 Prozent auf 61 Prozent, angestiegen. In Chile sind zum Beispiel 68 Prozent der Männer übergewichtig.

Doch Übergewicht ist weltweit ein wachsendes Problem. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren 2014 mehr als 1,9 Milliarden Erwachsene übergewichtig, davon 600 Millionen sogar fettleibig. Die Diabetes Gesellschaft warnt vor einer Adipositas-Welle, der eine Zunahme von Diabeteserkrankungen folgen wird. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Diabetiker von derzeit 382 Millionen bis 2035 auf 592 Millionen steigen wird. „Es gibt derzeit kein Land, in dem die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht zunimmt“, erklärt DDG-Präsident Prof. Baptist Gallwitz.

Ernährungsampeln und Zucker-Fettsteuer gefordert

Abhilfe könne nur ein Paradigmenwechsel in der Präventionspolitik schaffen. „Den Menschen muss die Entscheidung für einen gesundheitsbewussten Lebensstil erleichtert werden“, sagt Garlichs. Dazu gehöre eine einfache Lebensmittelkennzeichnung nach dem Ampelprinzip, Anreize und Preissignale durch eine Zucker-Fettsteuer und jeden Tag eine Stunde Sport in Kita und Schule. „Die bisherige Strategie der Gesundheitspolitik, an die Vernunft des Einzelnen zu appellieren, ist nachweislich gescheitert, wie der Tsunami der chronischen Krankheiten zeigt“, so Garlichs.

Foto: © kwanchaichaiudom - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Übergewicht , Adipositas , Diabetes

Weitere Nachrichten zum Thema Übergewicht

Übergewicht im Jugendalter legt den Grundstein für Herz-Kreislauferkrankungen. Eine Studie mit 3.000 Teenagern untermauert das jetzt. Klinische Parameter wie Bluthochdruck und Größe des Herzens waren bereits im Alter von 21 Jahren verändert.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin