Deutsche Krebsgesellschaft startet Kampagne 2014 mit Fußball-Nationalspieler Podolski
Immer weniger Kinder und Jugendliche haben ausreichend Bewegung und körperliche Aktivität – damit einher geht der Trend zu Übergewicht und eine Abnahme der körperlichen Fitness bereits in jungen Jahren. Diese Fakten hat die Deutsche Krebsgesellschaft zum Anlass genommen, eine neue Kampagne zu starten: In der Kampagne „Bleib am Ball – Bewegung senkt Dein Krebsrisiko“ engagieren sich Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski, der Deutsche Fußballbund (DFB), die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe deshalb gemeinsam für mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen.
Bewegung und Fitness? Bei vielen Jugendlichen Fehlanzeige!
„Wir erhoffen uns von unserem gemeinsamen Projekt einen Motivationsschub für junge Menschen, sich für Sport und Bewegung zu begeistern und auch lebenslang dabei zu bleiben“, sagt Dr. Johannes Bruns. „Dass wir im Jahr der Fußballweltmeisterschaft für unsere Kampagne Lukas Podolski gewinnen konnten, freut uns sehr“, so der Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft.
Als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, diese Kampagne zu unterstützen, habe ich spontan ja gesagt“, erklärte Lukas Podolski, derzeit Spieler bei Arsenal London, zum Start der Kampagne. Podolski, der für die Deutsche Fußball-Nationalelf mehr als 100 Länderspiele absolviert hat, findet es wichtig, den Menschen zu sagen, dass sie durch Sport und Bewegung enorm viel für ihre Gesundheit tun und auch Krebs vorbeugen können. „Wenn ich mit meinem Namen helfen kann, für dieses deutschlandweite Projekt Aufmerksamkeit zu erzeugen, dann mache ich das sehr gerne.“
Lukas Podolski will die Kids zum Sport motivieren
„Fußball spricht Kinder und Jugendliche stark an und ist durch die vielen Ehrenamtler der Verbände und Vereine auch in der Fläche sehr gut organisiert“, ergänzt Christian Pothe, Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses.
Der Spot zur Kampagne wird derzeit in zahlreichen Fernsehsendern und im Internet gezeigt. Neben dem Kampagnen-Spot werden derzeit auch Printanzeigen geschaltet.
Foto: (c) DFB