Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Cineol bei akuter Bronchitis wirksam

Mittwoch, 17. Februar 2016 – Autor:
Schon frühere Studien haben die Wirksamkeit von Cineol bei Atemwegsinfektionen belegt; dennoch ist der Wirkstoff teilweise in Vergessenheit geraten. Eine Praxisstudie bestätigt nun die schnelle Wirkung sowie die gute Verträglichkeit einer Therapie mit Cineol bei Kindern mit akuter Bronchitis.
Cineol bei Bronchitis wirksam

Bei einer Erkältung hat sich Eukalyptusextrakt bewährt – Foto: Ramona Heim - Fotolia

Nach wie vor werden bei einer akuten Bronchitis häufig Antibiotika verschrieben, obwohl die Wirksamkeit bei diesem Krankheitsbild mehr als fraglich ist. Hingegen haben schon mehrere Studien die Wirksamkeit von Cineol gezeigt; dennoch ist der Wirkstoff teilweise in Vergessenheit geraten. Cineol ist ein Bestandteil ätherischer Öle aus dem Eukalyptus und wird meist als Inhalationsmittel oder Bronchialbalsam bei Erkältungskrankheiten angewendet. Auch als Kapseln ist er verfügbar. Besonders wirksam scheint Cineol bei einer akuten oder chronischen Sinusitis zu sein. Nun hat eine Praxisstudie auch die schnelle Wirkung sowie die Verträglichkeit einer Therapie mit Cineol bei Kindern und Kleinkindern mit akuter Bronchitis gezeigt.

Wenig Nebenwirkungen durch Cineol

An der Studie hatten 336 Kinder und Kleinkinder im Alter zwischen zwei und elf Jahren teilgenommen, begleitet von 49 Arztpraxen. Alle Patienten hatten eine akute Bronchitis mit einem Bronchitis-Symptom-Summenscore (BSS) von über fünf, 20 Prozent von ihnen litten zudem unter begleitenden Symptomen wie Fieber, Rhinitis und/oder Kopfschmerzen. Nach der Erstdiagnose erhielten die Probanden im Schnitt acht Tage lang dreimal täglich eine Kapsel mit 100 Milligramm Cineol. Die Kapseln wurden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift für Phytotherapie veröffentlicht.

Es zeigte sich, dass der Bronchitis-Symptom-Summenscore von durchschnittlich 8,6 bei Therapiebeginn auf 5,1 nach drei bis fünf Tagen und auf 1,4 nach sieben bis neun Tagen fiel. Zum Studienende waren 79 Prozent der Teilnehmer beschwerdefrei. Die Compliance bei der Cineol-Therapie wurde von Ärzten und Patienten als gut bis sehr gut beurteilt. Zudem traten nur selten Nebenwirkungen auf. Nur drei Patienten klagten über Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhoe. Insgesamt, nämlich von 93 Prozent der Teilnehmer, wurde die Verträglichkeit als gut bis sehr gut beurteilt.

Antibiotika sind bei Bronchitis meist wirkungslos

Eine Praxisstudie hat natürlich nicht die gleiche Beweiskraft wie eine kontrollierte randomisierte doppelblinde Studie, dennoch zeigt die Untersuchung erneut, dass Eukalyptusextrakt eine akute Bronchitis wirksam bekämpfen kann. In Anbetracht der nach wie vor zu häufigen Antibiotika-Verordnungen, die gerade bei einer Bronchitis meist ohne Wirkung sind, und der zunehmenden Antibiotika-Resistenzen sollten solche Studien daher durchaus Beachtung finden.

Foto: © Ramona Heim - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Atemwegsinfektionen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin