Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charity Gala bringt 100.000 Euro für Kinderklinik der Charité

Freitag, 12. Dezember 2014 – Autor:
Die Charity for Charité Gala am Donnerstagabend im Marriott Hotel war mehr als ein Sehen und gesehen werden. Über 100.000 Euro sind zugunsten von Kindern mit Seltenen Erkrankungen gesammelt worden.
Charity Gala bringt 100.000 Euro für Kinderklinik der Charité

Karl-Max und Caroline Einhäupl: Helfen Sie uns, Kindern mit Seltenen Erkrankungen zu helfen

Das Beste gab es zum Schluss: Es war die Bekanntgabe der Summe von mehr als 100.000 Euro, die am Abend zugunsten des Charité Zentrums für Kinder mit Seltenen Erkrankungen gesammelt worden war. Das Geld kam durch „aggressives Sammeln“ wie es Moderator Jörg Thadeusz formulierte, und durch eine Auktion zusammen. Die Gäste konnten beispielsweise für ein WM-Trikot mit Autogrammen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft oder ein Dinner mit dem neuen Regierenden Bürgermeister Michael Müller bieten. Außerdem wurden Arbeiten der Künstler Rosemarie Trockel und Jonathan Meese versteigert. Zahlreiche prominente Botschafter unterstützten die Charity Gala, darunter Jette Joop, Jörg Woltmann und Milan Peschel. Hauptsponsor war wie in den vergangenen Jahren das Marriott-Hotel am Potsdamer Platz. Der Schirmherr der Charity Aktion Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe war nicht erschienen. 

Sammeln für eine Anlaufstelle

Auf das Ansinnen der Veranstaltung hatte Charité-Chef Karl Max Einhäupl die Gäste gleich zu Beginn des Abends eingestimmt. „Helfen Sie uns, die Versorgung und Betreuung unserer kleinen Patienten und ihrer Familien weiter zu verbessern und sie in oftmals sehr schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen“, sagte er. Die Finanzierung durch die Krankenkassen und das Land reichten dafür nicht aus.

Auch Eva Luise Köhler machte auf das Schicksal der rund drei Millionen Kinder mit Seltenen Erkrankungen in Deutschland aufmerksam. Die Vorstandsvorsitzende des Achse e.V. beschrieb den langen Leidensweg der betroffenen Familien und lobte die Charité für ihr Engagement. „Betroffene brauchen eine Anlaufstelle, wo medizinische Kompetenz gebündelt ist und sie sich zu Hause fühlen können“, sagte Köhler. Genau das biete die Charité mit ihrem Zentrum für Kinder mit Seltenen Erkrankungen. 

Klinik ist zweites zu Hause

Das Zentrum war vor drei Jahren an den Charité Kinderkliniken als fachübergreifende Versorgungs- und Forschungseinrichtung gegründet worden. Rund 600 Kinder werden dort jede Woche behandelt. Die meisten haben eine lange Ärzte-Odyssee hinter sich, aber keine Diagnose. An der Charité versuchen unterschiedliche Spezialisten den Krankheiten auf die Spur zu kommen und in vielen Fällen gelingt es ihnen auch. Zu 80 Prozent stecken genetische Defekte dahinter. „Viele dieser Krankheiten sind nicht heilbar und mit einer verkürzten Lebenserwartung verbunden“, sagte der Kinderarzt Dr. Tobias Reindl. Diese Gewissheit sei enorm belastend und schwäche das Familiensystem. Umso wichtiger sei es einen Ansprechpartner zu haben. „Für die Familien ist die Klinik ein zweites Zuhause.“

Foto: Charité

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Seltene Erkrankungen , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin