Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Charité will Knochen von T-Rex „Tristan“ röntgen

Freitag, 18. Dezember 2015 – Autor:
Seit Donnerstag ist das Saurierskelett „Tristan“ im Berliner Naturkundemuseum zu besichtigen. Parallel zur Ausstellung wird das mehr als 66 Millionen Jahre alte Skelett weiter erforscht. Die Charité kündigt anatomische Untersuchen und Röntgenaufnahmen an.
T-Rex Tristan ist einmalig: Einzelne Knochen werden an der Charité durchleuchtet

T-Rex Tristan ist einmalig: Einzelne Knochen werden an der Charité durchleuchtet

Berlin hat einen neuen Publikumsmagneten: Tristan Otto ist mehr als 66 Millionen Jahre alt, zwölf Meter lang und eines der vollständigsten Saurierskelette weltweit. Schon seit Juli befindet sich das Skelett des Tyrannosaurus Rex am Naturkundemuseum in Berlin, seit  Donnerstag ist die Ausstellung für Besucher geöffnet. Das Museum rechnet mit einem Besucheransturm über die Feiertage.

Tristan, der 2010 in Montana (USA) gefunden wurde und eine Leihgabe seines Besitzers Niels Nielsen ist, ist allerdings nicht nur zum Spaß in Berlin. Wissenschaftler wollen das Skelett in den kommenden drei Jahren intensiv erforschen. Welche Krankheiten hatte er und welche Beißkraft? Und wie schwer war er eigentlich und wie schnell und beweglich?  

Radiologen haben bebereits eine Rippenfraktur entdeckt

Mit zum interprofessionellen Forscherteam gehören Radiologen der Charité. Sie wollen vor allem untersuchen, wie gut die Knochen erhalten sind. Dafür kommt Medizintechnik zum Einsatz, die eigentlich nicht für Raubtiere von vier Metern Höhe, sondern für Menschen gemacht ist: Röntgenaufnahmen, aber auch CT-Aufnahmen, 3D-Scanning und Computermodellierung. Steht wieder mal eine Röntgenaufnahme an, werden einzelne Knochen vom Stahlgerüst abgenommen und in die Charité transportiert. Allein der 180 Kilogramm schwere Schädel besteht aus 47 Knochenelementen.

Untersuchungen der letzten Monate tragen schon erste Früchte: „Wir haben bei „Tristan“ bereits Rippenfrakturen und Modifikationen des Unterkiefers festgestellt“, verrät Charité-Radiologe PD Dr. Patrick Asbach. Der Fund werde nun intensiv beforscht. Weiter wollen die Forscher herausfinden, wie Medizintechnik des 21. Jahrhunderts und vorzeitliche Saurier-Knochen zusammengehen : „Mich bewegt die Frage, inwieweit Technik, die am Menschen angewandt wird, an 66 Millionen Jahre alten Knochen angewendet werden kann“, so Asbach.

Die Besucher lernen mit 

Dass die aktuellen Forschungsergebnisse nach und nach in die Ausstellung einfließen werden, betrachten die Verantwortlichen des Museums für Naturkunde als Experiment. Mit den Ergebnissen des Forschungsprogramms werde die Ausstellung über die kommenden Jahre wachsen, sich verändern und die Besucher auf dieser Unternehmung mitnehmen, sagt Generaldirektor Prof. Johannes Vogel, „Tristan ist einzigartig und eine einmalige Chance: Für die Stadt Berlin, für Deutschland und die Naturforschung weltweit.“

Foto: ©_Carola-Radke_Museum für Naturkunde

Hauptkategorie: Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Röntgen

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Gesundheitsstadt Berlin sprach mit Prof. Dr. med. Peter Vajkoczy, Direktor der Klinik für Neurochirurgie der Charité, über das neue CyberKnife Center, risikoreiche Operationen und die heilsame Wirkung der Präzisionsstrahlentherapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin